Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Oberösterreich, Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchulbildung, Familie, Kostenfaktor, private Kosten
Abstrakt

In Österreich sind für den Besuch einer öffentlichen Schule laut Gesetz keine Schulgebühren zu entrichten. Dennoch ist der Schulbesuch mitunter mit hohen bzw. vielfältigen Kosten verbunden. Die Einforderung von verstecktem Schulgeld“  in Form von Kostenbeiträgen bzw. –übernahmen von Kopien, Schulbüchern, Unterrichts- und Schulmaterialien, Freifahrten, Sprachferien, Landschulwochen, Schikursen und dergleichen erfolgt zudem völlig selbstverständlich und relativ unreflektiert.

Insofern wird der Schulbesuch von Kindern für viele gesellschaftliche Teilgruppierungen wie AlleinerzieherInnen-Familien, Mehrkind-Familien oder Familien aus sozial schwächeren und migrantischen Milieus zur „reinen“ Kostenfrage. Dieser Aspekt, dass Bildungsverläufe/ -laufbahnentscheidungen und schulische Selektionsmechanismen mitunter direkt von den finanziellen Ressourcen der Familien abhängen – womit ein Kausalzusammenhang besteht und eine systematische Benachteiligung erfolgt – wird in der Öffentlichkeit jedoch kaum diskutiert.

Das Projekt, das ein Jahr Laufzeit hatte, beinhaltet im Forschungsdesign zwei wesentliche Zugänge: Einerseits eine Online-Befragung und andererseits eine qualitative Erhebung. Ziel der quantitatievn Untersuchung war es einen faktischen Überblick über die anfallenden Kosten im Kontext Schule zu generieren, gerade weil diesbezüglich nur sehr wenige Daten vorhanden sind. Ziel der qualitativen Interviews war die Offenlegung der Lebenswelten von Familien mit Schulkindern bzw. das Aufzeigen der Kostenrealitäten in Bezug auf den Schulbesuch und den damit verbundenen Konsequenzen.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsfinanzierung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen