Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2015

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehre, Jugendliche, MigrantInnen
Abstrakt

Die Studie untersucht, warum Jugendliche mit Migrationshintergrund vergleichsweise wenig in der dualen Ausbildung vertreten sind. Die Analyse nimmt eine ungleichheits-theoretische Perspektive ein und verknüpft sie mit organisationstheoretischen Überlegungen zur Lehrlingsauswahl. Die Untersuchung basiert auf der Auswertung einschlägiger Forschungsliteratur, insbesondere zur Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung, zu arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und zur Arbeits- und Bildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Diese Ergebnisse werden mit deskriptiven Datenanalysen der Schul-, Arbeitsmarkt- und Lehrlingsstatistik verknüpft. Es wird argumentiert, dass das Zu-sammenspiel verschiedener Faktoren zur Unterrepräsentation führt. Das betrifft strukturelle Probleme des österreichischen Schulsystems, die spezifische Zugangslogik zur Lehrlingsausbildung, die regionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktstruktur, den Informationsstand sowie die Erwartungen der Jugendlichen und ihrer Familien. Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen sind dabei ein wichtiges Auffangsnetz, auch um frühere Benachteiligungen auszugleichen. Mittel- bis längerfristig sollten allerdings präventive Maßnahmen im (Pflicht-)Schulbereich sowie der Abbau institutionell bedingter Fehlleistungen strukturell verstärkt werden, um den Bedarf „kurativer“ arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen zu reduzieren.

Ergebnisse

siehe Publikationen, Links

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Hofer, Konrad, 1955- [VerfasserIn]: Migration und Lehre : "Ich habe mich für die Lehre entschieden, obwohl sie nicht so hoch angesehen ist" : über die Ursachen der unterschiedlichen Nutzung des österreichischen Lehrstellenangebotes / Konrad Hofer, Isabella Skrivanek, Milica Tomić . - Wien : ÖGB Verlag, [2015], 2015 . - 259 Seiten . - (Studien und Berichte ). - Literatur: Seite 247-258 . - Aus dem Internet: Seite 259 . - ISBN 978-3-99046-150-1
    Link zum Bibliotheken Verbund
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Hauptkategorie(n)Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Bildungswesen (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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