Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehrende Pädagogische Hochschule, Entwicklung von pädagogischen Ansätzen, PädagogInnenbildung
Schlagwörter EnglischEducational psychology
Abstrakt

In der Synthese von klassischen Lerntheorien und aktuellen Erkenntnissen der Bildungsforschung wird ein zeitgemäßer Lernbegriff für das Lernen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten entwickelt. Dabei wird die Ausrichtung und Positionierung der Pädagogischen Psychologie im Rahmen der Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung genauso diskutiert wie der aktuelle Stand hochschuldidaktischer Forschung und ein möglicher Transfer neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die hochschulische Bildungspraxis. Die Wirksamkeit hochschulischen Lernens, das Selbstbild von Studierenden und Lehrenden, der ökopsychische Übergang vom Studium zum Berufseinstieg sowie die Pädagogische Hochschule als Lernende Organisation sollen empirisch untersucht werden. Dem aktuellen Diskurs folgend werden Kernkonstrukte zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Psychologie im Kontext hochschulischen Lernens eingeführt und auf ihre Praxistauglichkeit hin untersucht. Eine Darstellung und Dokumentation theoriegeleiteter Seminar- und Vorlesungsformate für die Lehrerbildung rundet das vorliegende Habilitationsprojekt ab.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen