Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien Sprachcode Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Schlagwörter DeutschLernplattform, Gebärdensprache, gehörlos, Multimediatechnologie, Schriftsprachfähigkeiten, Deutschkurs für gehörlose Erwachsene
Schlagwörter Englischdeaf, sign language
Abstrakt

THE DEAF LITERACY (DeafLi)

In unserer modernen Gesellschaft ist eine gute Beherrschung der Schriftsprache für den Zugang zu Kommunikation, Kultur und auch dem Arbeitsmarkt unerlässlich.

Viele Gehörlose haben mit dem Lesen und Schreiben immer noch Schwierig­keiten, und manche sind sogar funktionale Analphabeten. Da viele Informationen nur akustisch zugänglich sind, drohen Gehörlosen Ausgrenzung und Arbeitslosigkeit.

In den Partnerländern gibt es Analphabetenquoten bis zu 75%, und nur sehr wenige vorsprachlich ertaubte Gehörlose erwerben eine höhere Bildung. Hier setzt das Projekt DEAFLI an, indem es Gehörlosen erlaubt, ihre Schriftsprach-fähigkeiten und somit auch ihre Jobchancen zu verbessern.

DEAFLI besteht aus 10 Lektionen, die Schlüsselfähigkeiten bei gehörlosen Jugendlichen und Erwachsenen trainieren, um ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt in den Partnerländern zu erleichtern.

Zu diesem Zweck werden Lernmateria-lien entwickelt. DEAFLI verwendet Multimediatechnologie innerhalb des Kurses, der aus einer Lernplattform mit einem TeilnehmerInnenforum und einer Begleit-DVD besteht. Die Lektionen beinhalten die Schriftsprachen der Partnerländer (Katalanisch, Italienisch, Englisch und Deutsch) sowie deren Gebärdensprachen (LSC, LIS, BSL und ÖGS) und enthalten auch gebärdete Grammatikerklärungen.

Das Projekt basiert auf dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen"  (GeRS) und richtet sich an die Kompetenzniveaus A1 und A2.

Projektpartner:

  • UNIVERSITAT DE BARCELONA
  • ISTITUTO DEI SORDI DI TORINO
  • UNIVERSITY COLLEGE LONDON
  • ALPEN-ADRIA-UNIVERSITÄT KLAGENFURT
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Siehe Links
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen