Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Inklusion, Österreichische Gebärdensprache, Linguistik | |
Abstrakt | Das Projekt untersucht Texte/Diskurse der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) bezüglich prosodischer Kodierungsphänomene, welche Anzeiger (cues) für Textsegmentierung bzw. -strukturierung sind. Dabei wird ein innovativer interaktional-funktionaler Ansatz gewählt, welcher davon ausgeht, dass sprachliche Mittel - insbesondere prosodische - eine wichtige Rolle bei der Konstruktion interaktionaler Einheiten darstellen. Am Projekt haben GebärdensprachforscherInnen und im Sinne der Inklusion Personen, welche die ÖGS als Erstprache benutzen, mitgearbeitet. | |
Methode | user-based approach, embedded in the cognitive-functional theory | |
Ergebnisse | Ergebnisse zu Segmentationseinheiten: a) "längere Einheiten", die mit einer Übereinstimmung von 60 % der TeilnehmerInnen bestimmt wurden und durch lange Pausen, gleichzeitiges Auftreten von mehreren Grenzsignalen und hervorstechenderen Grenzsignalen (z.B. starkes Kopfnicken) gekennzeichnet sind; b) "kleinere Einheiten", die zwischen den großen Einheiten auftragen, mit einer Übereinstimmung von 40% – 60% der TeilnehmerInnen bestimmt wurden und durch Blinzelbewegungen der Augen, Palm-up (Handfläche-nach-oben), kurze Pausen zwischen den Segmentationseinheiten, längeres Beibehalten einer Kopf- oder Körperposition bzw. einer Kopf- oder Körperbewegung sowie längeres Beibehalten einer Mimik (z.B. Zusammengezogene oder gehobene Augenbrauen während einer Segmentationseinheit) gekennzeichnet sind;
Ergebnisse zu Segmentationsanzeiger:
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Video-Aufzeichnung von natürlich gebärdeten ÖGS-Texten, Annotation dieser ÖGS-Text von gehörlosen Informantinnen im Annotationsprogramm ELAN | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|