Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Kompetenzorientierung, Literaturdidaktik, Standardisierung, Literaturunterricht | |
Abstrakt | Dissertationsprojekt: Die Forderung vieler Bildungsvertreter nach Vergleichbarkeit schulischer Leistungen, Transparenz und Objektivität hat im deutschen und österreichischen Schulsystem zu zahlreichen Veränderungen geführt: Die Einführung von Bildungsstandards und standardisierten Abschlussprüfungen setzt neue Maßstäbe und hat zur Folge, dass kommunikative Kompetenz zum obersten Lernziel des Fremdsprachenunterrichts wird. Diese Neuerungen werden vor allem von FremdsprachendidaktikerInnen kritisiert: Die Rede ist von einer Verarmung des Unterrichts sowie einem Verlust an Bildungsinhalten. Insbesondere der Bereich Literatur ist von dieser Entwicklung betroffen: Während beispielsweise die Arbeit mit literarischen Texten in den österreichischen Lehrplänen aus dem Jahr 1989 für die zweiten und dritten lebenden Fremdsprachen, zu denen auch Italienisch zählt, fest verankert war, wird sie in den neuen stark marginalisiert. Ziel des Dissertationsprojektes ist es aufzuzeigen, mit Hilfe welcher literaturdidaktischer Theorien Literatur im kompetenzorientierten Italienischunterricht neu verortet werden kann und welche methodischen Verfahren die Möglichkeit bieten, die Arbeit mit literarischen Texten und den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen zu verknüpfen. Der folgende Beitrag skizziert ausgehend von einer Analyse österreichischer und deutscher Lehrpläne für den Italienischunterricht den Status quo der Arbeit mit Literatur in curricularen Vorgaben. In Anlehnung an die Ergebnisse dieser Situationsanalyse werden Forschungsfragen formuliert, die gemeinsam mit dem weiteren methodischen Vorgehen präsentiert werden sollen, um so den aktuellen Stand des Projektes abzubilden. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|