Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Kärnten, Österreich Sprachcode Deutsch, Slowenisch
Schlagwörter DeutschMehrsprachigkeit, Unterrichtsmodelle, Slowenisch
Abstrakt

In diesem Projekt ging es um die Erforschung des zweisprachigen Unterrichts in der Hermagoras-Volksschule in Klagenfurt. Es wurden Interviews, Beobachtungen, Fotodokumentationen und Video- und Audioaufnahmen durchgeführt und hinsichtlich der Durchführung des Modells "ein Tag - eine Sprache" untersucht.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

teilnehmende Beobachtung, Video- und Audioaufnahmen, Interviews

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Mossakowski J. ; Purkarthofer J. ; Doleschal, Ursula ; Busch, Birgitta: Jeder Tag Sprache. Erfahrungen mit zweisprachigem Lehren und Lernen in heterogenen Klassen an der Volksschule Hermagoras / Ljudska šola Mohorjeva in Klagenfurt/Celovec : Forschungsbericht. - Klagenfurt, 2010. 70 S.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen