Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschTechniken der qualitativen Inhaltsanalyse, Softwareentwicklung, qualitative Inhaltsanalyse, QIA
Abstrakt

Im Projekt wurde eine robuste und bequem zu bedienende, voll funktionsfähige sowie englischsprachige Webapplikation entwickelt, mit der Personen mit Grundkenntnissen in der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) ihre Textmaterialien (im txt-Format) mit der Technik der induktiven Kategorienbildung auswerten können. Die aktuelle, funktionsfähige und erprobte Version der Webapplikation steht kostenfrei über den Server der Universität Klagenfurt (AAUK) zur Verfügung und kann über die Webadressen www.qiapro.aau.at bzw. www.qiapro.com aufgerufen werden. Besonderer Wert wurde dabei auf die Regelgeleitetheit gelegt, welche die QIA unter allen sozialwissenschaftlichen, qualitativen Auswertungsmethoden auszeichnet. Dieses Alleinstellungsmerkmal wurde im Programm voll implementiert, sodass sich der Nutzer nicht so wie bei anderen am Markt befindlichen Programmen (z.B. MAXQDA, Atlas TI). willkürlich zwischen den einzelnen Auswertungsschritten hin und her bewegen kann, sonder durch das Programm entsprechend der Ablaufmodelle der QIA geleitet wird. Durch die Implementierung der in den Ablaufmodellen enthaltenen Pilotschleifen in den Programmablauf (Revision, Inter-Coder-Agreement) wird eine hohe Qualität der Analyseergebnisse unterstützt. Der Output des Programms erfolgt im CSV-Format, sodass er in gängige quantitative Auswertungsprogramme (z.B. SPSS) importiert werden kann, um quantitative Auswertungsschritte im Anschluss an die qualitative Auswertung – Mixed Methods Ansatz als Stärke der QIA (Mayring, 2007) – zu ermöglichen.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Siehe Links
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen