Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2015

Institutionen

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Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Kärnten, Österreich Sprachcode Deutsch, Slowenisch
Schlagwörter DeutschMehrsprachigkeit, Deutsch, Minderheitenschulwesen, Quantitative Linguistik, Slowenisch
Abstrakt

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Erhebung von insgesamt 66 Schularbeiten desSchuljahres 2012/13 in deutscher und slowenischer Sprache durchgeführt Diese Schularbeiten wurden nach verschiedenen quantitativen Kriterien ausgewertet. Weiterhin wurde ein Vergleich der Ergebnisse mit jenen eines im Jahr davor erhobenen Datensatzes durchgeführt.

Durch diese Studie konnte Einblick in die Textkompetenz sowie in die Entwicklung der Textkompetenz in verschiedenen SchülerInnengruppen der zweisprachigen Volksschule gewonnen werden. Es zeigt sich, dass bei allen Kindern die Textkompetenz im Deutschen höher ist als im Slowenischen. Weiters hat sich gezeigt, dass bei Slowenisch mehr Gewicht auf die Vermittlung von Verben gelegt werden sollte.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Doleschal, Ursula ; Robatsch, Gerald: Using quantitative linguistics to assess pupils‘ language proficiency in a bilingual context: the case of Slovene in Carinthia. - IN: Slovnica in slovar : aktualni jezikovni opis / [ured.: Mojca Smolej] . - Ljubljana : Znanstvena Zal. Filozofske Fakultete . - (Obdobja ; 34 ). - 1. . - 1. natis. , 2015 . - 431 S. . - (Obdobja ; 34 ). - Beitr. überwiegend slowen., teilw. engl., teilw. russ. - Zsfassungen in slowen. u. engl. Spr. . - Teilw. in kyrill. Schr., russ. . - Literaturangaben. -. - ISBN 978-961-237-787-8. - S. 173 - 183.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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