Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBildungsbenachteiligung, Teilnehmerforschung, Lehr- und Lernkultur, Lebensbegleitende Bildung, Didaktische Forschung
Abstrakt

Das Habilitationsvorhaben hat den erwachsenenpädagogischen Teilbereich der Alphabetisierungs- und Basisbildungsarbeit in den Blick genommen. Fokussiert wurden bildungsbenachteiligte Erwachsene, die Basisbildungsbedarfe/-bedürfnisse aufweisen, und an einem Basisbildungskurs teilnehmen sowie die Kursleitenden und deren Lehrhandeln. Die Forschungsarbeit ging der pädagogischen Frage nach der Sichtbarkeit von Lehren, Lernen und Bildung nach und stellte die Frage, welche Chancen sich für Erwachsene, die Bildungsbenachteiligung erfahren haben, durch die Teilnahme an einem Basisbildungskurs tatsächlich eröffnen. Die qualitativ-empirische Forschung fokussierte den Mikrokosmos Lehr-Lern-Situation und rekonstruierte innen liegende Befindlichkeiten, Handlungsbegründungen, Gefühle und Wahrnehmungen der Akteurinnen und Akteure im Lehr-Lern-Prozess.

Ergebnisse

http://www.loecker-verlag.at/docs/MonikaKastnerVitaleTeilhabe.pdf

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Kastner, Monika: Potenziale von Lehr-Lern-Prozessen in Basisbildungskursen. Die Rekonstruktion von subjektiven Handlungen und Deutungen fördert das Verstehen von Lehr-, Lern- und Bildungsprozessen. - IN: Zwischenbilanz : die Basisbildung in Öterreich in Theorie und Praxis / Hrsg. von Isop GmbH, Otto Rath und Mariella Hahn ; Netzwerk Basisbildung und Alphabetisierung in Österreich In.Bewegung . - Graz : Isop GmbH , 2010 . - S. 24 - 29.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Kastner, Monika: Evaluationsbericht zu den Grundbildungskursen in Klagenfurt und Villach. Evaluation im Auftrag der Kärntner Volkshochschulen Grundbildung. Klagenfurt, 2007. - 27 S.
  • Kastner, Monika: Grundbildungsteilnehmerinnen mit Migrationshintergrund: Stärkung, Selbstbestimmung, Teilhabe? In: Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen . Innsbruck ; Wien [u.a.] . S. 115- .
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Kastner, Monika, 1975- Zugänge zur Grundbildung: Teilnahme als Teilhabe / Monika Kastner , 2008. - In: Schulheft . Innsbruck ; Wien [u.a.] . 33. 2008,131, S. 33 - 43 .
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Kastner, Monika: Gelingende Basisbildung: Aspekte pädagogischer Prozessqualität - IN: Alfa-Forum : Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung / Hrsg.: Bundesverband Alphabetisierung e.V., Münster . - Münster : Bundesverb. Alphabetisierung Erscheint jährl. dreimal . - Bis Nr. 36. Jg. 12 (1997) u.d.T.: Alfa-Rundbrief. - ISSN 1435-0793. - 2010, 75, S. 12 - 15.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen