Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Bildungsbenachteiligung, Teilnehmerforschung, Lehr- und Lernkultur, Lebensbegleitende Bildung, Didaktische Forschung | |
Abstrakt | Das Habilitationsvorhaben hat den erwachsenenpädagogischen Teilbereich der Alphabetisierungs- und Basisbildungsarbeit in den Blick genommen. Fokussiert wurden bildungsbenachteiligte Erwachsene, die Basisbildungsbedarfe/-bedürfnisse aufweisen, und an einem Basisbildungskurs teilnehmen sowie die Kursleitenden und deren Lehrhandeln. Die Forschungsarbeit ging der pädagogischen Frage nach der Sichtbarkeit von Lehren, Lernen und Bildung nach und stellte die Frage, welche Chancen sich für Erwachsene, die Bildungsbenachteiligung erfahren haben, durch die Teilnahme an einem Basisbildungskurs tatsächlich eröffnen. Die qualitativ-empirische Forschung fokussierte den Mikrokosmos Lehr-Lern-Situation und rekonstruierte innen liegende Befindlichkeiten, Handlungsbegründungen, Gefühle und Wahrnehmungen der Akteurinnen und Akteure im Lehr-Lern-Prozess. | |
Ergebnisse | http://www.loecker-verlag.at/docs/MonikaKastnerVitaleTeilhabe.pdf | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|