Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch, Slowenisch
Schlagwörter DeutschNationalsozialismus, Kärnten Koroška Zweisprachigkeit , transgenerational Schule Medien, Zweiter Weltkrieg
Abstrakt

Das Forschungsprojekt geht der Leitfrage nach, wie in Kärnten Erinnerungen an und Bildungswissen über die Zeit des Nationalsozialismus an die Enkelgeneration der ZeitzeugInnen weitergegebenwerden. Zugleich wird herausgearbeitet, auf welche Weise diese Generation das öffentliche und private Erinnern mitprägt. Ziel ist es, die verschiedenen „Kärntner Erinnerungsgemeinschaften“ zucharakterisieren und zu verstehen, welche Rolle Jugendliche im gemeinsamen Diskurs dieserErinnerungsgemeinschaften spielen. Im Projekt werden Ansätze und Methoden der Erziehungs-und Bildungswissenschaft, der Geschichtswissenschaft, der Medien- und Kommunikationswissen-schaft, der Psychologie sowie der Friedenspädagogik kombiniert. Ausgehend von den Forschungs-ergebnissen werden in der letzten Projektphase erinnerungspolitische best-practice-Beispiele zurFörderung eines reflektierten Erinnerns an die Zeit des Nationalsozialismus in Kärnten/Koroška erarbeitet.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Wutti, Daniel: Verdrängung : Unbewältigte Geschichte als Herausforderung. - IN: Katholische Kirche in Kärnten und Lebenswirklichkeiten 1900-1975 ( Hermagoras Mohorjeva; A. Malle, P. Tropper ). ISBN 978-3-7086-0880-8. 2015, S. 235 - 246.
  • Wutti, Daniel: Večgeneracijski vidiki posledic nacionalsocializma. - IN: Koroški koledar 2016. ISBN 978-3-85435-768-1. - S. 215 - 219
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Wutti, Daniel: Gedächtnis, Kollektiv, Identität. Die Entstehung kollektiver Identitäten am Beispiel Kärntens/Koroška. - IN: Ide : Informationen zur Deutschdidaktik ; Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule / Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft für Deutschdidaktik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt . - Innsbruck ; Wien : Österr. Studienverl. , - 39.2015, 2, S. 9 - 19
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Wutti, Daniel: Identität, Gewalt und "Brückenfunktionen". - IN: Kärnten und Slowenien: getrennte Wege - gemeinsame Zukunft : Jugend zwischen Heimat, Nation und Europa = Koroška in Slovenija: ločene poti - skupna prihodnost : mladi o domovini, narodu in Evropi / Jürgen Pirker (Hrsg.) . - 1. Auflage . - Baden-Baden : Nomos, 2015, 2015 . - 344 Seiten . - (Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bereich "Minderheiten und Autonomien" ; Band 29 )(EUR.AC research ). ISBN 978-3-8487-1123-9. - S. 311 - 325.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Wutti, Daniel: "Es kann doch nicht das ganze Leben nur ein Kampf sein." : Partizipation aus generationaler Perspektive. - IN: Einheit in Verschiedenheit : kulturelle Diversität und gesellschaftliche Teilhabe von Minderheiten auf dem Prüfstand / Elka Tschernokoshewa . - Münster [u.a.] : Waxmann , 2015 . - 237 S. . - (Hybride Welten ; 7 ). Literaturangaben. -. - ISBN 978-3-8309-3254-3. - S. 211 - 228.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen