Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschReverse-Mentoring, (Informations- und Kommunikationstechnologien, Chancengleichheit von Mädchen in der Technik
Schlagwörter Englischreverse mentoring approach, Information and Communication Technology (ICT), deconstruction of gender stereotypes
Abstrakt

Das Projekt re-ment setzt sich zum Ziel, Schülerinnen mittels Reverse-Mentoring für Berufe in den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu interessieren und Rollenbilder bzw. stereotype Vorstellungen über berufliche Lebensentwürfe zu dekonstruieren. Dieser Ansatz bietet eine neue und innovative Perspektive in der Chancengleichheit von Mädchen in der Technik. Das Projekt implementiert Reverse-Mentoring-Programme an vier Partnerschulen, zentrales Ergebnis ist ein umfassendes Weiterbildungsangebot für die LehrerInnenbildung.

Methode

qualitative Gruppendiskussionen mit Mentorinnen

leitfadengestützten Interviews mit Mentees

quantitativen Online-Erhebungen (vor Start des Reverse-Mentoring-Prozesses und danach)

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

qualitative und quantitative Methoden

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen