Beginnjahr 2015 | Abschlussjahr 2017 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Reverse-Mentoring, (Informations- und Kommunikationstechnologien, Chancengleichheit von Mädchen in der Technik | |
Schlagwörter Englisch | reverse mentoring approach, Information and Communication Technology (ICT), deconstruction of gender stereotypes | |
Abstrakt | Das Projekt re-ment setzt sich zum Ziel, Schülerinnen mittels Reverse-Mentoring für Berufe in den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu interessieren und Rollenbilder bzw. stereotype Vorstellungen über berufliche Lebensentwürfe zu dekonstruieren. Dieser Ansatz bietet eine neue und innovative Perspektive in der Chancengleichheit von Mädchen in der Technik. Das Projekt implementiert Reverse-Mentoring-Programme an vier Partnerschulen, zentrales Ergebnis ist ein umfassendes Weiterbildungsangebot für die LehrerInnenbildung. | |
Methode | qualitative Gruppendiskussionen mit Mentorinnen leitfadengestützten Interviews mit Mentees quantitativen Online-Erhebungen (vor Start des Reverse-Mentoring-Prozesses und danach) | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | qualitative und quantitative Methoden | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Information, Kommunikation, Statistik | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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