Institution Institut für Wirtschaftspädagogik (Wirtschaftsuniversität Wien)
Alternative Namen (auch von nicht selbständig als Einheit angeführten Teilen)
  • Institute for Business Education (Wien)
  • Wirtschaftsuniversität Wien. Institut für Wirtschaftspädagogik
Eintrag in der gemeinsamen Normdateihttps://d-nb.info/gnd/16105305-1
emailwipaed@wu.ac.at
Internet (pages + downloads)
Telefon+43 1 31336-4628, 4679
AdresseWelthandelsplatz 1, D2, Eingang B, 1. Stock, 1020 Wien
LändercodeÖsterreich, Wien
SprachcodeDeutsch, Englisch
Institutionsbeschreibung

Das Institut für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien hat in Österreich die längste Tradition. Der Begründer der österreichischen Wirtschaftspädagogik Hans Krasensky leitete in den 50er- und 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts den ersten österreichischen Lehrstuhl, wobei anzumerken ist, dass an der Wirtschaftsuniversität Wien (früher: Hochschule für Welthandel) bereits seit den 20er-Jahren die Ausbildung für Wirtschaftslehrer von betriebswirtschaftlichen Instituten wahrgenommen wurde.

Die Philosophie der wirtschaftspädagogischen Ausbildung am Standort Wien orientiert sich an den beiden Polen Tradition und Innovation. Wirtschaftspädagogen sind Experten für anspruchsvoll geplante, erfolgreich durchgeführte und sorgsam reflektierte Lehr-/Lernprozesse zu ökonomischen (betriebs- und volkswirtschaftlichen) Themenstellungen im schulischen und betrieblichen Kontext. Obwohl die Ausbildung deutlich auf die Unterrichtstätitgkeit an österreichischen Sekundarschulen fokusiert ist, werden auf Basis eines fundierten betriebswirtschaftlichen Wissens Kompetenzen vermittelt, die ebenso für vielfältige Handlungsfelder im betrieblichen Kontext (Personalentwicklung, beratende Berufe) qualifizieren.

Die beruflichen Optionen von Wipäd-Absolventen können wie folgt zusammengefasst werden:

  • berufsbildendes Schulwissen
  • betriebliches Bildungs- und Personalwesen
  • berufliche Weiterbildung in öffentlicher und privater Trägerschaft
  • Bildungsmanagement und Bildungspolitik
  • beratende Berufe

Dieses breit gefächerte Kompetenzportfolio ist sicherlich hauptverantwortlich dafür, dass Wirtschaftspädagogen in den letzten Jahrzehnten über exzellente Arbeitsplatzchancen verfügten und auch derzeit in einer schwierigen Arbeitsmarktsituation die Berufsperspektiven von Wipäd-Absolventen vergleichsweise hervorragend sind.

Das Institut für Wirtschaftspädagogik ist aufgrund seiner Aufgabenstellung interdisziplinär ausgerichtet, es nimmt also eine Schnittstellenfunktion zwischen wirtschaftswissenschaftlichen und pädagogisch-didaktischen sowie psychologischen Fragestellungen ein. Diese interdisziplinäre Orientierung dokumentiert sich in allen drei zentralen Handlungsfeldern des Instituts, also in der Forschung, derLehre, sowie der Lehrerfortbildung und Weiterbildung.

Als wirtschaftspädagogischer Lehrstuhl wird der Lehre sui generis ein größerer Stellenwert als in "normalen" betriebswirtschaftlichen Instituten eingeräumt. Sie stellt nicht nur eine große hochschuldidaktische Herausforderung dar, sondern ist auch ein interessantes Feld für die Forschung. Generell wird der Theorie-Praxis-Verknüpfung eine große Bedeutung zugeordnet, ebenso der Zielvorstellung eine professionelle Lehrerausbildung mit dem Prinzip der Polyvalenz, also der Vorbereitung der AbsolventInnen für Schule und betriebliche Handlungsfelder, zu verknüpfen.

Ebenso wird angestrebt, fundiertes wissenschaftliches Wissen, das sich teilweise am Kerncurriculum der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik orientiert, mit beruflicher Handlungskompetenz - also "Können" - zu verknüpfen, wobei Letzeres durch Standards operationalisiert wird.

Als wirtschaftspädagogischer Lehrstuhl, der für die Ausbildung von LehrerInnen bzw. Erwachsenenbildnern verantwortlich ist, erachten wir die Verwirklichung eines pädagogisch angemessenen Umgangs mit den Studierenden ("Beziehungskultur") als ein wesentliches Ziel unseres Selbstverständnisses - bei gleichzeitiger Realisierung klarer und transparenter Leistungsansprüche auf der Sachebene.

Status aktiv
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