Institution SYNEMA - Gesellschaft für Film und Medien
Alternative Namen (auch von nicht selbständig als Einheit angeführten Teilen)
  • SYNEMA (Wien)
Eintrag in der gemeinsamen Normdateihttps://d-nb.info/gnd/1064784569
emailoffice@synema.at
Internet (pages + downloads)
Telefon+43 1 5233797
AdresseNeubaugasse 36/1/1/1, 1070 Wien
LändercodeWien
SprachcodeDeutsch
Institutionsbeschreibung

 

SYNEMA - Gesellschaft für Film und Medien

Unser Programm steht gleichzeitig für Kooperation und Offenheit, sozusagen für einen grenzüberschreitenden Diskurs, zwischen den Disziplinen, zwischen Theorie und Praxis, zwischen KünstlerInnen und WissenschafterInnen. „Film“ als Begriff kann heute weniger denn je auf das Bedeutungsfeld „Kino“ reduziert werden, sondern meint eine Vielzahl von medialen Ausprägungen. Dementsprechend sollte es Aufgaben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung sein, diesen Paradigmenwechsel nachvollziehbar zu machen, wobei sich SYNEMA als ein Instrumentarium der Vermittlung von Wissen sieht.
Dieser Vermittlungsaspekt war ein ausschlaggebender Faktor, der 1984 zur Gründung von SYNEMA (damals noch Gesellschaft für Filmtheorie) führte, deren Zielsetzung es ist, außeruniversitär eine systematische Tätigkeit im Bereich der Filmwissenschaft zu entfalten. Film- und Medieninteressierte sind in ein Netzwerk regelmäßiger Aktivitäten (Seminare, Workshops, Symposien, Vorträge, Gesprächsreihen, Retrospektiven) eingebunden und die Erkenntnisse aus unserer Forschungstätigkeit werden mit SYNEMA-Publikationen einem breiten LeserInnenkreis zur Verfügung gestellt.

 

Status aktiv
Projekte 5 Projekte anzeigen