Institution Fachbereich Geographie und Geologie (- 2021) (Universität Salzburg)
Alternative Namen (auch von nicht selbständig als Einheit angeführten Teilen)
  • Universität Salzburg. Fachbereich Geographie und Geologie
Eintrag in der gemeinsamen Normdateihttps://d-nb.info/gnd/16003159-X
emailgeo@sbg.ac.at
Internet (pages + downloads)
Telefon+43-662 8044-5200, -5400
AdresseHellbrunnerstrasse 34, 5020 Salzburg
LändercodeÖsterreich, Salzburg (Land)
SprachcodeDeutsch
Institutionsbeschreibung

ACHTUNG NICHT MEHR AKTIV - GESCHICHTE DER FACHBEREICHE, keine aktuelle Positionierung

Mit Beginn des Sommersemesters 2004 wurden die beiden bis Ende des Wintersemesters 2003/04 bestehenden Institute für Geographie und Angewandte Geoinformatik und Geologie und Paläontologie zum Fachbereich Geographie, Geologie und Mineralogie verschmolzen.[1]

2006 verließen die Mineralogen den Fachbereich und fusionierten mit den Materialwissenschaften zu einem eigenen Fachbereich. 2012 machten sich die Geoinformatiker selbsständig und gründeten den "Interfakultären Fachbereich für Geoinformatik - Z_GIS". Der verbliebene Fachbereich Geographie und Geologie bestand bis zum Ende des Jahres 2021. Mit 1. Jänner 2022 wurde im Zuge einer Neuorganisation der Universität Salzburg der ehemalige Fachbereich Geographie und Geologie aufgelöst und die Bediensteten wurden auf zwei Fakultäten aufgeteilt. Der seit 2012 als interfakultäre Einrichtung bestehende Fachbereich Geoinformatik - Z_GIS wurde einer der neuen Fakultäten zugeteilt. Die Mitarbeiter forschen nun getrennt in folgenden drei Einrichtungen:

 

 

Status nicht mehr aktiv
Nachfolger: Abteilung Sozialwissenschaftliche Geographie (2022 -) (Fachbereich Soziologie und Sozialwissenschaftliche Geographie / Universität Salzburg)
Projekte 2 Projekte anzeigen