Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffkognitive Entwicklung Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

60 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Zahlwörter und arabische Zahlen: Intermodale Integration und deren Beziehung zur Entwicklung der mathematischen Leistung 2017 2020 Landerl, Karin Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz, University of York
Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät: Entwicklung von Fördermaßnahmen für Kinder mit zerebraler visueller Verarbeitungsstörung (CVI) 2010 2014 Jaritz, Gertrude Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Odilien-Institut für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Technische Universität Dortmund
The Reflecting Brain - Analysis of Reflection Processes in Educational Settings using Electroencephalography (EEG) 2011 2013 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Graz
Studierende und Kinder lernen voneinander Mathematik 2006 2007 Gstatter, Karin Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Strukturgenetische Entwicklungstheorien, Rezeptionsästhetik und Textverständnis 2003 2004 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Spuren - Schöne Aussichten 2005 2006 Gfader, Gertraud Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Übungsschule der Pädagogischen Akademie Vorarlberg | Feldkirch (-2007), Übungsschule der Pädagogischen Akademie Vorarlberg | Feldkirch (-2007)
Sprachentwicklung in- und ausländischer Kinder 2000 2005 Olechowski, Richard Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
Simulationsuntersuchung über kognitive visuospatiale Leistung unter Veränderung der Orts-, Größen- und Ausrichtungsinformation bei Kindern mit und ohne Lese-Rechtschreibstörung 2000 2002 Bitschnau, Walter Vorarlberg. Landesschulrat (-2018), Vorarlberg. Landesschulrat. Abteilung für Schulpsychologie und Bildungsberatung (-2018)
Selbstkompetenzen in der Physiotherapie in Ausbildung und Praxis 2008 2009 Gärtner, Claudia fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH, Institut für Psychologie (Innsbruck), Universität Innsbruck
Sehen ist lernbar - Beiträge zur visuellen Alphabetisierung 2006 2007 Vith, Georg Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Screening-Verfahren zur professionellen Erhebung po-tentieller Begabungen bei SchülerInnen an einer öster-reichischen AHS-Unterstufe 2011 2012 Wagner, Thomas Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung
Schlüsselkompetenzen in der Bildung 2005 2006 Fischer, Peter Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Re-Creation I - Kreatives Gestalten in Religionspädagogik und Persönlichkeitsbildung 2008 2009 Feiner, Franz Europäische Kommission, Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Universität Graz), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Projekt: Eigenbild, Fremdbild, fremdes Eigenbild 1999 2000 Khan, Gabriele Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
Probleme von Jugendlichen (8.Schulstufe) – Zusammenhänge mit Lehrinhalten in der Pflichtschule 2002 2004 Straßegger-Einfalt, Renate Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Neurofeedback zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung 2007 2010 Neuper, Christa Oberösterreich, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Graz
Neue Wege im Mathematikunterricht der Volksschule: Mathematik begreifen und verstehen 2001 2003 Schwetz, Herbert Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Neue Formen der Lernens - Elementarisieren im Unterricht 1999 2004 Hantschk, Ingrid Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien). Abteilung Physik Chemie Sicherheit (-2007)
Mindfulness based learning: Möglichkeiten und Grenzen individueller und sozialer Transformation 2018 2019 Spannring, Reingard Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Lerntypenorientierte Maßnahmen der kognitiven und Verhaltensdifferenzierung 2000 2003 Kernbichler, Gerda Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Leibesübungen in der Einschätzung steirischer VolksschullehrerInnen 2002 2003 Krenn, Eleonore Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt) (1993-2003), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Learning styles and learner autonomy 2012 2019 Rosenberg, Majorie treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
"Kultur und Beruf" - Widerspruch oder Zukunftsperspektive? 2002 2004 Egger, Eveline Berufspädagogische Akademie des Bundes (Innsbruck) (-2007)
Konstruktivismus und Lehrer/innenbildung am Beispiel Verhaltensauffälligkeit 2001 2003 Schwarz, Elisabeth Evangelische Religionspädagogische Akademie (Wien) (-2007), Evangelische Religionspädagogische Akademie (Wien) (-2007), Fakultät für Sozialwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien