Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffdifferenzierender Unterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

21 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Wirkung und Gelingensbedingungen einer inklusionsorientierten LehrerInnenausbildung 2016 2021 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen 2012 2015 Seidl, Angela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Teamteaching im Ballungsraum Graz 2001 2003 Bachmann, Gerhild Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Graz, Klusemannstraße), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz, Universität Graz
Teamteaching an Schulen in Ballungsräumen 2001 2002 Bachmann, Gerhild Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz
Pädagogische Präventivmaßnahmen 1998 1999 Moser, Irene Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Salzburg (-2007)
Menschen mit Behinderung begleiten Menschen mit Behinderung 2009 2012 Holzinger, Andrea Caritas Graz-Seckau (Graz), Landesschulrat für Steiermark (Graz) (-2018), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Lerntypenorientierte Maßnahmen der kognitiven und Verhaltensdifferenzierung 2000 2003 Kernbichler, Gerda Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Leitfaden „Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase” 2104 2016 Hartel, Birgit Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-)
Förderung mathematisch leistungsstarker Kinder im Klassenverband 2004 2005 Gstatter, Karin Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule. Fachbereich für Mathematik (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Facing the Differences - ein kunst- und kulturpädagogisches Forschungsprojekt zu Differenz und Professionalisierung 2010 2012 Czejkowska, Agnieszka Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014), Universität Graz
Evaluierung bestehender Schulmodelle: Expertisen zur Unterrichtsqualität und zu Differenzierungsformen auf der Sekundarstufe I 2008 2010 Mayr, Johannes Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt
Evaluation des Unterrichtsertrags unter besonderer Berücksichtigung heterogener Schüler/innengruppen durch kooperatives offenes Lernen (COOL) 2008 2009 Krainer, Konrad Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt
ELFA. Ein Lehrwerk für Alle? – Eine länderübergreifende rezeptionsanalytische Studie zum fachdidaktischen Prinzip der Differenzierung und deren Spiegelung in neuen Englisch-Lehrwerken. 2015 2019 Alter, Grit Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck)
Einsatz von Lernmaterialien in offenen Unterrichtssequenzen 2003 2003 Lenz, Annemarie Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Effekte innerer und äußerer Differenzierung in der Sekundarstufe I 2005 2009 Grosser, Notburga Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Diversität im Instrumentalen Gruppenunterricht. Eine systematische Untersuchung zum Differenzierenden Lernen und Lehren 2012 Borovnjak, Barbara Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz)
Differentiation in Inquiry-based Learning 2019 2022 Schiffl, Iris Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Die Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung 2002 2004 Hager, Christina Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
CLIL for All: Attention to Diversity Bilingual Education 2018 2021 Dalton-Puffer, Christiane Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Universität Wien
Begleitforschung zum Verbundmodell „Neue Mittelschule“ 2007 2012 Ebner, Walter Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten, Praxisschule Verbundmodell Mittelschule (Klagenfurt)
Begleitende externe Evaluation 2009 2017 Hofmann, Franz Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg