Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffFremdsprachenunterricht Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

87 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Zwischensprachliche Interferenzerscheinungen im Französischunterricht 2017 2019 Bourgadel, Carole treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
„Was weiß die Linguistik über Sprachenlernen – was braucht die Schule? Forschungsbasierte Fortbildung für Sprachlehrpersonen in Österreich“ 2015 2016 School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Warum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive 2019 2021 Brameshuber, Heidrun treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Vorevaluation 2012 2015 Waldhaus, Christoph treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen 2012 2015 Seidl, Angela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Vergleichsstudie über die Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen und Schüler an bilingualen und normalen Volksschulen 2006 2007 Buchholz, Barbara Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007)
Validation of non-formal/informal learning in Russian HE 2013 2016 Reif, Lil Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-)
Understanding Europe 2016 2018 Brechelmacher, Angelika Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt)
Teaching Academic Writing 2013 2015 Sigott, Günther Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt)
TandemEvaluationsProjekt 2010 2021 Dubaniovski, Martina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Syntaxerwerb anhand verschiedener Sprachlernformen im universitären DaF-Kontext 2016 2018 Lieb, Andreas treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Startpunkt.Deutsch 2014 2014 Paar-Grünpichler, Verena treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung 2009 2014 Schober, Michael Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020), Pädagogische Hochschule Tirol
SprachLernBegleitung 2013 2024 Hofer, Christian treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Sprachlehrforschung in Österreich: Stand und Perspektiven 2001 2002 Kastovsky, Dieter Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Universität Wien
Sprachenmonitor. Zahlen, Daten und Fakten zur Fremdsprachensituation in Österreich 2006 2006 Tritscher-Archan, Sabine Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
SPrachenInnovationsNetzwerk (Fortsetzung) 2006 2008 Jantscher, Elisabeth Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
SPrachenInnovationsNetzwerk am ÖSZ 2003 Jantscher, Elisabeth Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Speaking in Two Voices: Eine empirische Studie zur Rezeption mehrsprachiger Gedichte im Fremdsprachenunterricht 2012 2014 Mayr-Hueber, Maria Magdalena Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
"SO-HO" - Ein Grenzerlebnis ohne Grenzen 2010 2012 Schmiedl, Marion Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Shoah im schulischen Alltag – Historisches Lernen mit Video-Interviews von Überlebenden in einer tabletbasierten Lernumgebung 2014 2015 Rupnow, Dirk Center für Digitale Systeme (Berlin), Friedrich-Meinecke-Institut. Geschichtswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Institut für Geschichtsdidaktik & Erinnerungskulturen / PH Luzern, Institut für Zeitgeschichte (Universität Innsbruck), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Innsbruck
Schülerinnen und Schüler als Aktionsforscher bei behavioralen-emotionalen Problemen im modernen Fremdsprachenunterricht 2001 2003 Spann, Harald Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Reflektierendes Lernen in Fremdsprachenlehrbüchern und Skripten 2013 2015 Rezic, Veronika treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Raus aus der Komfortzone! Wenn Sprachlehrende sich (weiter)entwickeln 2012 2017 Rosenberg, Majorie treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Qualitätsindikatoren für die Ausbildung von BasisbildnerInnen für Lernende nicht-deutscher Erstsprachen 2011 2014 Aschemann, Birgit Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Verein Frauenservice Graz