Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSprachunterricht Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
andere mögliche Einschränkungen: Option:

24 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Angst beim Sprachenlernen – Didaktische Methoden zur Gestaltung einer angstfreien Unterrichtsatmosphäre 2017 2020 Hammer, Lisa Marie treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Ausgangslage Migration - Inklusion 2005 2007 Seebacher, Bruno Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Sonderpädagogisches Zentrum Feldbach
Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen 2020 2023 Maierhofer, Beatrice treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter in der schulpraktischen Ausbildung des 5. und 6. Semesters 2006 2007 Gritsch, Arnold Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Das multilinguale Selbst im Tertiärsprachenunterricht. Zur Mehrsprachigkeitsbewusstheit von lebensweltlich mehrsprachigen Französischlerner(innen). 2008 2010 Schjerve-Rindler, Rosita Institut für Romanistik (Universität Wien), LINEE (Programm) (Bern), Universität Wien, Universität Wien
Englisch als Arbeitssprache in OÖ - viele Inseln und (noch) kein Festland?– Was macht den Arbeitssprachenunterricht zum Arbeitssprachenunterricht? 2004 2006 Spann, Harald Institute of Modern Languages (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Erstsprachlicher Grammatikerwerb des österreichischen Deutsch im Vergleich 1999 2002 Schaner-Wolles, Chris Institute for Comparative Media and Communication Studies (Wien) / Austrian Academy of Sciences (2013-), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien)
Europäisches Sprachenportfolio für verschiedene Schulstufen 2002 Abuja, Gunther Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Evaluierung der Sprachpyramide 2005 2009 Minassian, Monika Mobile Entwicklungsförderung für Kinder - Wiener Kindergärten (MA 10) (-2010), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten
Fachspezifische Sprachkompetenzen in der Grundschule 2007 2010 Maier, Helmut Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Germanistik (Universität Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Fördert das Europäische Sprachenportfolio die Motivation von Schülerinnen und Schülern der dritten Leistungsgruppen 2003 2004 Gritsch, Arnold Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Konzeption einer modernen Deutschdidaktik 2002 2003 Weber, Helmut Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Language Learning Abilities 2017 2020 Dressler, Wolfgang Institut für Anglistik (Universität Graz), Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Graz, Universität Heidelberg, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien), Zentrum für Systematische Musikwissenschaft (Universität Graz)
LehrendenKompetenzProfil 2012 2013 Unger-Ullmann, Daniela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Leseerziehung 2002 2002 Vorderegger, Peter Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007)
Linguistic Risk-Taking 2018 Vetter, Eva Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien, University of Ottawa, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Methodisch-didaktische Konsequenzen für eine verpflichtende Fremdsprachenschulung mit einer Schwerpunktsetzung in der Ausbildung zum/zur PflichtschullehrerIn 2002 2004 Zebisch, Gudrun Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Sprachenbewusstheit von FranzösischlehrerInnen - Chance oder Hindernis für einen mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterricht? 2004 2008 Schjerve-Rindler, Rosita Institut für Romanistik (Universität Wien), LINEE (Programm) (Bern), Universität Wien, Universität Wien
SPrachenInnovationsNetzwerk (Fortsetzung) 2006 2008 Jantscher, Elisabeth Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Sprachentwicklung in- und ausländischer Kinder (Österreich-Kroatien-Tschechien) 2000 2005 Olechowski, Richard Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Sprachkompetenzauswertung 2005 2006 Werner, Daniela Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten, Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten
Sprachstandserhebung in multikulturellen Volksschulklassen: Spracherwerb in der Migration 1999 2003 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Unternehmensbefragung zu Fremdsprachenbedarf und -kompetenzen 2006 2006 Tritscher-Archan, Sabine Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Vienna Bilingual Schooling 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz