Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffkognitive Entwicklung Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

60 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition 2021 2022 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Allgemeine kognitive Begabungsunterschiede 2016 Grabner, Roland H. Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
Allgemein mathematische Kompetenzen bei Volksschulkindern 2007 2009 Platzgummer, Franz Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Alterspezifische Faktoren des Fremdsprachenerwerbs 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Arithmetische Problemlösestrategien 2016 Grabner, Roland H. Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse bei der visuellen Suche mit Blickbewegungen 2015 2018 Körner, Christof FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
Basisstandards Mathematik 8. Schulstufe 2002 2002 Schwarz, Wolfgang Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz). Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Begabung entwickelt Region und Gemeinde - ein Konzept zur Regionalentwicklung 2015 Rogl, Silke Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabtenforschung
Begleitende Programmevaluierung von excellentia 2007 2011 Leitner, Andrea Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014)
Bereichert die Analyse der individuellen Lerngeschichten der Schüler/innen an der Übungshauptschule Linz die Unterrichtstätigkeit der Studierenden? 2005 2006 Gebetsroithner, Regina Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Bewegtes Lernen 2001 2005 Khan, Gabriele Institut Bewegtes Lernen (Wien), Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
Bildungsglück 2013 2017 Baum, Doris Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Darstellung von Fremden 1998 2001 Berger, Wilhelm Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), Universität Klagenfurt
Das "Türken-Bild" im kulturellen Gedächtnis Österreichs 2008 2009 Welan, Manfried Demokratiezentrum Wien, Österreichische Nationalbank (Wien)
Der Fitnesszustand der Studierenden der Pädagogischen Akademie und die Einstellung zu Sport und Sportunterricht 2001 2002 Hartmann, Bruno Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Der ideale Zeitpunkt zum Erlernen der Tastatur 2003 2008 Dirnweber, Elisabeth Berufspädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Berufspädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Die Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung 2002 2004 Hager, Christina Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Die Psychologie des Hörens. Theoretische Fundierung von und empirische Erhebungen zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten als Grundlage für eine integrative Theoriebildung 2010 2014 Waid, Albin Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Die Zufriedenheit der Studierenden an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch. Auswertung einer Umfrage mit einer für hierarchische Datenmodelle konzipierten Software 2006 2008 Mallaun, Josef Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler & kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre 2007 2009 Fanta, Hilda Maria Magdalena Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten
Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler und kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre 2006 2007 Fanta, Hilda Maria Magdalena Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Einstellungen, Ernährungsgewohnheiten und Fragen zum Körperbild 2002 2003 Feucht, Brigitte Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007)
Elektroenzephalographie (EEG) und Reflexionskompetenz 2010 2011 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
EMOTIONAL, SOZIAL & KOGNITIV INTELLIGENTE LEHRE ESKIL. Begleitforschung an Gartenbaufachschule Ehrental 2009 2011 Fanta, Hilda Maria Magdalena Gartenbauschule Ehrental
Entwicklung und Erforschung einer praxisrelevanten Strategie gegen Fredenfeindlichkeit am Beispiel der Kinderphilosophie 2000 2001 Camhy, Daniela G. Institut für Kinder- und Jugendphilosophie (Graz)