Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffKindesentwicklung Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

31 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition 2021 2022 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Auswirkungen eines Sprachförderprogramms auf die Entwicklung von Kindergartenkindern mit Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen 2005 2008 Kastner-Koller, Ursula Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung (Wien). Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie (Wien). Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (-2007), Universität Wien
Auswirkungen von langfristigen Naturerfahrungen auf die Umwelteinstellungen, das Naturinteresse, die Naturverbundenheit und das Umweltwissen von Schüler*innen 2022 Bezeljak, Petra Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Umweltdachverband (Wien), Universität Leipzig, Universität Wien
Beobachtungsbogen zur Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Transitionsbereich Kindergarten-Schule 2010 2012 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Die Adoleszenz: Diesseits und jenseits und weder noch. Systemische Entwicklungspsychologie am Beispiel normativer Krisen 1996 1997 Katschnig, Hildegard Institut für systemische Interventionen und Studien (Wien), Österreich. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie (1987-2000), Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie (MU Wien)
Die Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung 2002 2004 Hager, Christina Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten - Schule 2013 2015 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Entwicklung im Verständnis religiöser Begriffe 2002 2003 Naske, Thomas A. Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Entwicklungsscreening (ES): Überprüfung der Gütekriterien (Objektivität, Validität) durch Extremgruppenvalidierung 2012 2013 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-)
Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Übergangsbereich Kindergarten – Schule 2008 2009 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Übergangsbereich Kindergarten und Schule (Fortsetzung) 2011 2011 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-)
Expertise zum „Vorarlberger Beobachtungsbogen nach Barth“ (VBB) 2017 2017 Hartel, Birgit aks gesundheit GmbH, Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung
Faszination Jesus: Voraussetzungen (psychologische, soziologische und religionspädagogische) und Hilfestellungen (Modelle und Kinderbuch) für eine zeitgemäße Sakramentenvorbereitung (Erstkommunion) 1999 2002 Neuhold, Johann Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt) (1993-2003), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Forschungsprojekt zur Unterbrechung der Transmission von Bindungsmustern im Kontext von Schule und Unterrricht 2013 2016 Mandl, Harald Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Heterogene Lernvoraussetzungen im Schuleingangsbereich. Entwicklungsunterschiede in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen 2005 2009 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
IDS 3-5 2011 2011 Hascher, Tina School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Kinder haben spezielle Bedürfnisse 2004 Winter, Maria Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Kindorientiertes Lehren und Lernen 2014 2017 Czejkowska, Agnieszka Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Modellierung von Entwicklungsverläufen einer Umweltkompetenz 2022 Neurohr, Anna-Lena Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Modellversuch Kinderhaus - Wissenschaftliche Begleitforschung 1998 1999 Pilshofer, Birgit Wissenschaftsladen (Graz)
Naturverbundenheit österreichischer Schüler*innen 2022 Bezeljak, Petra Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Ljubljana, Universität Wien
Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten - Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen 1994 1994 Hartmann, Waltraut Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung
Probleme von Jugendlichen (8.Schulstufe) – Zusammenhänge mit Lehrinhalten in der Pflichtschule 2002 2004 Straßegger-Einfalt, Renate Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Projekt Liebe 2011 2018 Astleitner, Hermann Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg