Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSprachen Eingeschränkt aufSprachen
Option:

65 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Sprachsensibles Forschendes Lernen im Biologieunterricht - doing science <> talking science 2022 Müllner, Bernhard Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Linguistic Risk-Taking 2018 Vetter, Eva Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien, University of Ottawa, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Sprachsensibler Biologie- & Chemieunterricht Kontext & Materialien interdisziplinär reflektiert 2022 Kapelari, Suzanne Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Europäische Union, Universität Innsbruck
KlickTool Literacy AAC 2017 Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
Developing academic writing - a genre-based longitudional intervention study 2024 2028 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Universität Graz
CLIL Network for Languages in Education: Towards bi- or multillingual disciplinary literacy 2022 2026 Hüttner, julia Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Bildungsungleichheit im Englischunterricht 2022 2026 Erling, Elizabeth Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Universität Wien
Romani language repertoires in an open world 2020 2025 Halwachs, Dieter treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz
Fictional Science (FiSci) – Förderung Kritischer Textkompetenz im Umgang mit Fake News 2022 2025 Schmölzer-Eibinger, Sabine Europäische Kommission, Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), Universität Graz
Interaktive Sprachlernmethoden 2009 2025 Hofer, Christian treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
DiÖ - SFB "Deutsch in Österreich. Variation - Kontakt - Perzeption" 2016 2025 Lenz, Alexandra Institut für Germanistik (Universität Wien), Institut für Slawistik (Universität Wien), Institut für Translationswissenschaft (Universität Wien), Universität Augsburg, Universität Graz, Universität Wien
Fräulein Else. Handreichung für den Literaturunterricht 2022 2024 Nagy, Hajnalka Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt)
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen: Evaluierung der Deutschförderklassen in Österreich 2022 2024 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Cognitive Plausibility of Deep Learning Language Models 2022 2024 Cano, Erion Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Lingu@num - Enseigner et apprendre les langues par les tâches et avec le numérique / Teaching and learning languages online using digital tasks / Digitale Tasks zum Sprachenlernen und -lehren 2021 2023 Strasser, Margareta Europäische Kommission. Erasmus +, Jyväskylän Yliopisto, Sprachenzentrum (Universität Salzburg), Universität Salzburg, Université Catholique de Louvain, Université de la Réunion, Université de Strasbourg, University of Limerick
Multilingual Educational Pathways in Montenegro 2021 2023 Department of German Language and Literature. Faculty of Philology. University of Montenegro (Nikšić), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Wien
Langjähriger Aufenthalt in Österreich als Auslöser von Unsicherheiten in der eigenen Muttersprache – Eine Herausforderung für muttersprachliche Sprachlehrende? 2021 2023 Frühstück, Nataliya treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz
Czech Online 2020 2023 Hauptfeld-Göllner, Petra Fachhochschule Burgenland GmbH
Gleichberechtigung beim Sprachenlernen: barrierefreier Sprachunterricht für KursteilnehmerInnen mit Seheinschränkung an universitären Sprachenzentren in Österreich 2021 2023 Zavašnik, Nina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht - Kontext und Materialien interdisziplinär reflektiert 2020 2023 Lembens, Anja Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Kultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht 2021 2023 Faustmann, Stefanie treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Methodisch-didaktische Aspekte zur Vermittlung der Österreichischen Gebärdensprache am treffpunkt sprachen 2021 2023 Maier, Antonia treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz
Die Dimension "Stil und Ausdruck" als Kriterium für Textqualität am Beispiel der Textsorte „Meinungsrede“ der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch und im Urteil der bewertenden Lehrpersonen 2019 2023 Esterl, Ursula Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Sprachpädagogische Professionalisierung von zweisprachigen Elementarpädagog*innen durch bewussten Umgang mit sprachlichem Input 2020 2023 Wakounig, Vladimir Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Kärnten. Landesregierung, Universität Bozen
The Third Way. Prepositional Adverbials in Romance (FWF-Projekt) 2018 2022 Hummel, Martin Institut für Romanistik (Universität Graz)