Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffUnterrichtsmaterial Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

131 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
3D-Sehen 2018 Krumphals, Ingrid Die 7. Fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation (Universität Graz), Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz)
Musik be-greifen: EMP in der Musikkunde 2011 Wüstehube, Bianka Anton Bruckner Privatuniversität für Tanz, Musik und Schaupiel
Lehramtskompass 2018 Schrittesser, Ilse Ludwig-Maximilian Universität München, Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Paderborn, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Elektronische Lernmedien im Mathematikunterricht an der Allgemeinbildenden Höheren Schule 1995 Svecnik, Erich Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Handelsmuseum 2014 Gruber, Susanne Forschungsverein für Warenlehre und angewandte Naturwissenschaften, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (Wien)
Vergleichende Untersuchung von Lehre und Curricula zur Ausbildung in beurteilender Statistik in Ungarn und Österreich – Gestaltung von Lernpfaden und Erprobung paradigmatischer Beispiele 2020 Borovcnik, Manfed Institut für Statistik (Universität Klagenfurt), Universität Budapest (Eötvös Loránd), Universität Klagenfurt
Modellentwicklung - laufende Projektgruppe 2020 Scheuch, Martin Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Die Welt mit mathematischen Augen sehen 2013 Maaß, Jürgen Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen: Die Perspektive von ReligionslehrerInnen, Forschungsprojekt zur Entwicklung einer Praxistheorie 2022 Lehner-Hartmann, Andrea Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien
Das Optikprojekt 2016 Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz), Universität Graz
ReTrans II: Erweiterung Kompetenzzentrum ReTrans – Research and Education in Transport Logistics 2018 Breinbauer, Andreas Fachhochschule des bfi Wien GmbH, FH OÖ Forschungs und Entwicklungs GmbH
English at Work 2006 Tritscher-Archan, Sabine Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Naturwissenschaftliche Phänomene mit dem Smartphone entdecken 2023 Lembens, Anja Fachdidaktikzentrum für Chemie (Universität Graz), Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Graz, Universität Wien
Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated 2013 Lembens, Anja Europäische Union, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Queen Mary University of London, Universität Wien
Fräulein Else. Handreichung für den Literaturunterricht 2022 2024 Nagy, Hajnalka Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt)
Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung 2021 2023 Hoffmann, Thomas Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil 2021 2023 Schmid, Gerlinde EduNet Europe, Institute for Sociology Bratislava, Ludwig-Maximilian Universität München, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Pädagogische Hochschule Tirol, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Bozen, Universität Wien
Learning tools for preventing functional and secondary illiteracy. With a focus on parents in kindergarten and after-school care.Agreement n° 2021-1-PL01- KA220-ADU-000026547, under the ERASMUS+ KA2 Programme 2022 2023 Michitsch, Veronika Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Lingu@num - Enseigner et apprendre les langues par les tâches et avec le numérique / Teaching and learning languages online using digital tasks / Digitale Tasks zum Sprachenlernen und -lehren 2021 2023 Strasser, Margareta Europäische Kommission. Erasmus +, Jyväskylän Yliopisto, Sprachenzentrum (Universität Salzburg), Universität Salzburg, Université Catholique de Louvain, Université de la Réunion, Université de Strasbourg, University of Limerick
Serious Games 4 Energy Transition 2021 2023 Graz, Ingrid Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz)
Implementierung von Online-Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre 2021 2023 Eibl, Teresa treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz
BGLD SDG 2021 2023 Kuhlmann, Josefine Fachhochschule Burgenland GmbH
DISCOM 2019 2022 Ferz, Sascha Europäische Kommission, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen (Universität Graz), Zentrum für Soziale Kompetenz (Universität Graz)
Digital Citizenship: E-Learning-Kurs für Lehrkräfte und Multiplikator*innen 2021 2022 Hintenberger, Lea Demokratiezentrum Wien, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-)
Klimagerechte Alltagspraxen: Ein Projekt partizipativer Wissenschaftskommunikation für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund 2021 2022 Wawruschka, Celine StartClim, Wiener Volkshochschulen