Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffselbständiges Lernen Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

53 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Cool und Corona. Haben offene unterrichtete Schüler*innen Vorteile im Fernunterricht? 2021 Helm, Christoph Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz)
Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz 2012 Schöftner, Thomas Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Entwicklung inklusiver digitaler Hilfestellungen für Forschendes Lernen in heterogenen Klassen 2017 Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Pädagogische Hochschule Wien, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
ÖAW Colloquium Digitale 2022 2022 Otrel-Cass, Kathrin Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien)
Erkenntnis durch Veränderung. Entwicklung eines Lernarrangements mit dem Ziel des selbstorganisierten Erkenntnisgewinnes im Rahmen des Forschenden Lernens. 2018 2021 Freytag, Eva Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung (NATech)
Auf den Spuren von Albert - ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen. Strategien im Kontext des forschenden Lernens in der Elementarstufe, Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie deren Auswirkung auf individuelles Lernen und individuelle Leistungserbringung - Eine rekontruktive und vergleichende Analyse 2018 2020 Pustak, Sonja Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz)
Views in*t(w)o Literacies. Digital Literacy Narratives about reading, writing and language learning 2017 2020 Kerschhofer-Puhalo, Nadja Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien
Learning styles and learner autonomy 2012 2019 Rosenberg, Majorie treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Assessment of Transversal Skills for Students 2015 2018 Baumgartner, Peter Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-)
MSS-Projekt: Abendgymnasium Salzburg 2017 2017 Riffert, Franz Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Das Portfolio als Instrument feedbackbasierter Lern- und Unterrichtskultur 2016 2016 Müller, Martina Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
AuRELIA Meets Mathematics Didactics: Inquiry Learning in Student Teacher Training 2014 2016 Hauer, Beatrix Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Institut für Forschung und Entwicklung
Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science 2010 2016 Rauch, Franz Europäische Union, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Criteria of Inquiry Learning Inventory 2013 2016 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
LLAF 2013 2016 Patry, Jean-Luc Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
CrEEd Meets English Didactics 2014 2015 Keplinger, Gudrun Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Mentor - 'eigenständig werden' 2009 2015 Amesberger, Günter Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft (Universität Salzburg)
Reflektierendes Lernen in Fremdsprachenlehrbüchern und Skripten 2013 2015 Rezic, Veronika treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Selbstverantwortung im Unterricht - Praxis reflektieren und evaluieren 2006 2014 Kröll, Klaudia Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Mittelschule Mayrhofen, Pädagogische Hochschule Tirol
Begleitforschung Autonome Wochen 13f11 2013 2014 Hollick, Danièle Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Kompetenzentwicklung in der Berufspädagogik 2012 2014 Moser, Daniela Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur 2011 2014 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Vernetzter Unterricht an der PHS/PNMS Dobl 2013 2013 Amtmann, Elfriede Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Lehrer/-innendispositionen im Kontext selbstbestimmungsorientierter Lernarrangements 2012 2013 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Neugierde, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeitserwartung im Kontext prinzipienorientierter forschender Lernarrangements 2012 2013 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz