Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffcomputergestütztes Lernen Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

123 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Die Welt mit mathematischen Augen sehen 2013 Maaß, Jürgen Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
MuSSS 2009 Höller, Johann Institut für Digital Business (Universität Linz)
Möglichkeiten webbasierter adaptiver Systeme zur Steigerung der Fremdsprachenkompetenz 2012 Schöftner, Thomas Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
LIFEtool Lernprogramme 1998 Burger, Thomas LifeTool gemeinnützige GmbH
Herausforderungen und Strategien von E-Learning mit Vorlesungsaufzeichnungen an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (FP14-01) 2014 Berger, Elfriede Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Entwicklung inklusiver digitaler Hilfestellungen für Forschendes Lernen in heterogenen Klassen 2017 Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Pädagogische Hochschule Wien, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Náboj Wettbewerb 2015 Hohenwarter, Markus Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz)
3D-Sehen 2018 Krumphals, Ingrid Die 7. Fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation (Universität Graz), Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz)
Elektronische Lernmedien im Mathematikunterricht an der Allgemeinbildenden Höheren Schule 1995 Svecnik, Erich Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Measuring vocal tract resonances during phonation using Deep Learning 2020 Maass, Bodo Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Twinning towards excellence for Privacy Enhancing Technologies leveraging Homomorphic Encryption 2022 2025 Oswald, Elisabeth Digital Age Research Center (D!ARC), Universität Klagenfurt
Intergenerational Digital Service-Learning 2022 2024 Resch, Katharina European E-learning Institute ApS, Folkuniversitetet, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, momentum [educate + innovate], Universität Wien, University of Valencia, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
eInformatics@AUSTRIA 2020 2024 Steinberger, Claudia Institut für Informatikdidaktik (Universität Klagenfurt)
Poly-UNiverse in Teacher Training Education 2020 2023 Lavicza, Zsolt Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Europäische Union, Johannes Kepler Universität Linz, Linz School of Education (Universität Linz)
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil 2021 2023 Schmid, Gerlinde EduNet Europe, Institute for Sociology Bratislava, Ludwig-Maximilian Universität München, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Pädagogische Hochschule Tirol, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Bozen, Universität Wien
Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen 2020 2023 Maierhofer, Beatrice treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Intergenerational Learning for Adult Learners through STEAM: From the point of Hofstede´s 6D Model 2021 2023 Lavicza, Zsolt Abteilung für MINT Didaktik (Linz School of Education / Universität Linz), Europäische Kommission. Erasmus +, Linz School of Education (Universität Linz)
Implementierung von Online-Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre 2021 2023 Eibl, Teresa treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz
Cybersecurity-Kompetenz-Entwicklung für Jugendliche mithilfe intelligenter Lernsoftware 2020 2022 Otrel-Cass, Kathrin Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Zukunftsfonds Steiermark / Steiermärkische Landesregierung (Graz)
Besonderheiten beim Mathematiklernen in Gebärdensprache 2018 2022 Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
DISCOM 2019 2022 Ferz, Sascha Europäische Kommission, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen (Universität Graz), Zentrum für Soziale Kompetenz (Universität Graz)
Entwicklung und Evaluation von digitalen Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht 2018 2021 Zumbach, Jörg School of Education (Universität Salzburg), TUM School of Education, Universität Salzburg
Language Learning Online in the age of Mobility 2018 2021 Vetter, Eva Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universidad de Alcalá, Universität für Sprachwissenschaft (Thessaloniki), Universität Wien, Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne (PSU), University of Aveiro, University of Eastern Finland, University of Lodz, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Entwicklungsprojekt Digitales Interaktives Schulbuch 2018 2021 Dorfinger, Johannes FH Joanneum, Department für Angewandte Informatik, Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Digitale Kompetenz und Medienpädagogik (Graz), Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
VSEPR Modell Digital : Digitales Lernsetting für das VSEPR Modell 2018 2021 Fleischer, Timo School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg