Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSozialverhalten Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

52 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtshomogen geteilter Unterricht', Teil 2 1995 1996 Tschenett, Roswitha Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000)
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtssensible Koedukation', Teil 1 1997 1997 Besenbäck, Irene EfEU - Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle
Evaluation des Schulprojektes "Geschlechtssensible Koedukation" 1998 1998 Besenbäck, Irene EfEU - Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle
Ausbildung am Kolleg für Sozialpädagogik Graz- Eggenberg – eine AbsolventInnenstudie 2002 2003 Hofmann, Margret Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Kolleg für Sozialpädagogik (Graz), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Kundenorientierung in der Lehrerbildung 2003 2003 Naske, Thomas A. Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten (-2007), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten (-2007)
Mut haben nein zu sagen bzw. euer ja sei ein ja, euer nein sei ein nein 2002 2003 Klogger, Harald Mittelschule Weitensfeld, Religionspädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (-2007)
Die Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung 2002 2004 Hager, Christina Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Hauptschule 2004 2004 Zech, Traugott Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Volksschule 2004 2004 Zech, Traugott Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Projekt 3b - kritische Reflexion einer schwierigen Klasse 2004 2005 Samac, Klaus Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Analyse des Sozialklimas von Schulklassen unter dem Gesichtspunkt konflikthaften Verhaltens 2004 2005 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Training zum Umgang mit Konflikten und Gewaltbereitschaft in der Schule 2004 2005 Tragner, Heinz Siegfried Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Faustlos. Die Gewaltbereitschaft der Kinder in der Klassengemeinschaft senken 2004 2005 Tragner, Heinz Siegfried Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Evaluation des Projekts "Besser miteinander leben. Wege zum offenen, verlässlichen und von Respekt geprägten Umgang mit Konflikten" 2004 2005 Sturm, Elfi Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Arbeits- und Sozialverhalten/Entwicklung bei alternativer Leistungsbeurteilung 2004 2006 Kogler, Christian Europaschule (Linz, Lederergasse), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Umgang mit Konflikten - Entwicklung einer Streitkultur 2005 2006 Sturm, Elfi Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Wut und Gewalt im Erlebenskontext von Schülerinnen und Schülern 2008 2008 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Soft Skills - Ihre Bedeutung bei der Personalwahl, - einstellung und -entwicklung. Explorative Studie im Auftrag des AMS 2008 2008 Schmid, Kurt Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Gewaltpräventionsprogramm für Hortkinder 2006 2008 Steiner, Eva Mobile Entwicklungsförderung für Kinder - Wiener Kindergärten (MA 10) (-2010), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten
Soziale Kompetenzen 2008 2008 Eder, Ferdinand Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Was wird aus psychisch auffälligen Kindern? Wege erfolgreicher Intervention im Kontext schulischer Helfersysteme 2006 2009 Prammer-Semmler, Eva Abteilung für Empirische Sozialforschung (Institut für Soziologie / Universität Linz), Institut für Soziologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von Studierenden (1, 2008 - 2009) 2008 2009 Beer, Rudolf Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien
Entwicklung von Reflexionskompetenz in der Lehrer/innenbildung 2008 2010 Seyfried, Clemens Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
EMOTIONAL, SOZIAL & KOGNITIV INTELLIGENTE LEHRE ESKIL. Begleitforschung an Gartenbaufachschule Ehrental 2009 2011 Fanta, Hilda Maria Magdalena Gartenbauschule Ehrental
Konfliktmanagement im sozialen Raum 2008 2011 Schlichtherle, Andreas Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol