Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffMethodologie Eingeschränkt aufBildungstheorie (Themenfeld)
Option:

25 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Methoden sozialwissenschaftlicher Theorieentwicklung 2015 2017 Astleitner, Hermann Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Projekt Testgüte der QIBB-Instrumente für Lehrkräfte und Schüler/innen – Phase III 2008 2009 Paechter, Manuela Institut für Psychologie (Universität Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Graz
ExPerO in European Union: focus on mechatronics 2008 2010 Luomi-Messerer, Karin 3s Unternehmensberatung GmbH, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013)
Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen 2008 2010 Fridrich, Christian Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014), Pädagogische Hochschule Wien
IMST3 Plus - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching 2007 2009 Krainer, Konrad Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt
Naturwissenschaftliche Frühförderung 2007 2009 Pietsch, Alice Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Evaluation der Abteilung PPP der Universität Linz 2006 2006 Stangl, Werner Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz
NOSTRES II in proVISION - ForschungsBildungsKooperation in proVISION 2006 2008 Hisch, Johann Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007)
„Zeitreise“ – Projektorientiertes Lernen: Planung und Umsetzung eines Projektes 2005 2005 Kröll, Klaudia Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Studierende der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007)
Offenes Lernen. Studien zur Entwicklung eines pädagogisch-soziologischen Begriffsapparats 2005 2006 Sertl, Michael Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Grunderfordernisse der rezeptiven sprachlichen Kompetenz in der Schuleingangsphase: Lexikalische, morphologische und syntaktische Konstruktionsmittel in Lehrwerken der ersten Schulstufe. 2005 2006 Rieder, Karl Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Medienvielfalt im Mathematikunterricht 2005 2006 Klinger, Walter Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden)
Akzeptanz von strukturierten Analysegesprächen bei Studierenden nach dem konstruktivistischen Modell der subjektiven Relevanz 2005 2007 Glatz, Peter Akademienverbund - Pädagogische Hochschule der Diözese St. Pölten (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Unterricht-live Kompakt 2005 2006 Martinuzzi, Susanne Pädagogisches Institut Wien (-2007)
Reflective Learning and Teaching in Agricultural Education - a European Perspective 2004 2006 Scheidl, Maria EUROPEA Austria (Tulln), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
15 Jahre Offene Lernformen in der Sekundarstufe 1 2004 2005 Martinuzzi, Susanne Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007)
Einsatz von Lernmaterialien in offenen Unterrichtssequenzen 2003 2003 Lenz, Annemarie Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf die Wirkungsbereiche Leistung, Schul- und Klassenklima sowie Begabungs- und Interessensförderung (Fortsetzung Projekt [PR5920])) 2003 2007 Allabauer, Kurt Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Änderung der Beurteilung im Rahmen der Schulpraktischen Studien im Hinblick auf die Errichtung von Hochschulen für Pädagogische Berufe 2002 2003 Huber, Astrid Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Phänomene des Wandels im Bildungswesen 2001 2003 Altrichter, Herbert Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Nutzung neuer Technologien im Unterricht 2001 2002 Potzmann, Renate Projektzentrum des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien (-2007)
Bildung als neue Frage des 21. Jahrhunderts. Ein vernetztes Modell zur Bewertung von Bildungserträgen 2001 2002 Schlögl, Peter Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
Empirische Standortanalysen zur Qualitätsentwicklung von Schulen 1999 Schwarz, Wolfgang Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz). Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Elementarisieren in Elektrik und Magnetik 1998 2000 Fibi, Johann Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Ein europäisches Beobachtungsinstrument für innovative Praktiken im Bereich der Berufsbildung 1997 1998 Lassnigg, Lorenz Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Instituut voor Toegepaste Sociale Wetenschappen (Nijmegen) (-2016)