Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffBewertungskriterium Eingeschränkt aufEvaluation und Beratung
Option:

40 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Leistungsunterschiede auf der Sekundarstufe I 1997 1998 Eder, Ferdinand Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
PISA - OECD Programm für internationale Studentenbeurteilung (nationaler Teil) 1998 2002 Haider, Günter Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Qualitätspartnerschaft der Regionen 2000 2003 Schratz, Michael Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Frankfurt, Main), Universität Innsbruck
Evaluation des Projekts "Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching (IMST 2)" 2000 2004 Krainer, Konrad Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Bewegtes Lernen 2001 2005 Khan, Gabriele Institut Bewegtes Lernen (Wien), Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
MERLIN 2001 2002 Scheuermann, Friedrich Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Institut für Organisation und Lernen / Universität Innsbruck), Departamento de Teoría e Historia de la Educación (Barcelona), Universität Barcelona, Universität Innsbruck
Kompetenzen von PflichtschulabgängerInnen - Vorstudie 2001 2002 Schlögl, Peter Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
Evaluation von e-Learning Plattformen 2001 2001 Maier-Häfele, Kornelia Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Institut für Organisation und Lernen / Universität Innsbruck), Arbeitsgemeinschaft Baumgartner & Häfele KEG (-2001), Universität Innsbruck
Entwicklung eines Instruments für Selbstevaluation an der Pädagogischen Akademie am Hasnerplatz 2001 2002 Egger, Klaus Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Der Einfluss der Präsentation auf die Bewertung von Schulbüchern 2002 2002 Naske, Thomas A. Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Leistungsfeststellung mittels Fragebogen, Fach Deutsch 2003 2004 Panzenböck, Ernst Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Die Verwendung des Salzburger Lesescreenings an Volksschulen 2003 2005 Böhler-Wüstner, Claudia Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007)
Forschende Fachdidaktik, Erhebung des Lernerfolges in der Schulpraxis 2003 2004 Panzenböck, Ernst Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Fördert das Europäische Sprachenportfolio die Motivation von Schülerinnen und Schülern der dritten Leistungsgruppen 2003 2004 Gritsch, Arnold Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf diverse Wirkungsbereiche 2003 2004 Allabauer, Kurt Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Standards in Mathematik - Ermitteln und Testen von Grundkompetenzen - Entwickeln von Evaluationsmaterialien" 2003 2004 Liebscher, Maria Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Niederösterreich (Hollabrunn) (-2007)
Erstellung von Bildungsstandards - Englisch 8. Schulstufe 2004 2005 Gassner, Otmar Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe 2004 2007 Moser, Wolfgang Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Das Portfolio: Beurteilung und Evaluation der Schulpraktischen Ausbildung im Fernstudium der Religionspädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg durch das Portfolio aus der Sicht der Studierenden, der Ausbildungslehrer/innen und Praxisberater/innen 2004 2006 Pernjak, Werner Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Religionspädagogische Akademie der Erzdiözese Salzburg (-2007)
Evaluation von Bildungsstandards aus Mathematik an Studierenden der Pädagogischen Akademie 2004 2005 Rögner, Hermine Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Qualität in der Sonderpädagogik 2004 2005 Specht, Werner Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. 2004 2006 Reinhart, Ulrike Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007)
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer - Empirische Studie 2005 2006 Beer, Rudolf Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie 2005 2005 Beer, Rudolf Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Kooperationen im Bildungsbereich am Beispiel durchgeführter Projekte in der neuen Mitte Europas 2005 2007 Pehofer, Johann Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007), Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007)