ZwischenWeltenÜberSetzen - Zur Rekonstruktion biographischer Erfahrungen und Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher im Zugehörigkeitsraum Schule |
2017 |
2019 |
Dausien, Bettina |
Buisness Academy Donaustadt, Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Versatorium - Verein für Gedichte und Übersetzen |
Zweisprachig ist mehrsprachig |
2014 |
2016 |
Peterlini, Hans-Karl |
Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Südtirol, Universität Bozen |
Wege zur Öffnung von Erwachsenenbildungsinstitutionen in der Migrationsgesellschaft: Angehörige der zweiten Generation von MigrantInnen als Fachkräfte in der Erwachsenenbildung |
2012 |
2014 |
Sprung, Annette |
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz). Arbeitsbereich Weiterbildung |
Safer Places Hopeful Refugees |
2016 |
2018 |
Kil, Monika |
Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen (Universität Krems) |
Projektschwerpunkt „Schule und Migrantenkinder“ |
2004 |
2007 |
Khan, Gabriele |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005) |
Projekt: Eigenbild, Fremdbild, fremdes Eigenbild |
1999 |
2000 |
Khan, Gabriele |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005) |
Postmuslimische Generation und ihre Praktiken/Artikulationsformen |
2022 |
2025 |
Donlic, Jasmin |
Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Peer Violence - Gewalt unter Jugendlichen aus der Sicht von Jugendlichen |
2010 |
2012 |
Heissenberger, Margit |
|
Mobilitätsperspektiven junger österreichischer Wissenschafter/innen |
2001 |
2003 |
Lassnigg, Lorenz |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Österreichische Nationalbank (Wien) |
Migrationsarbeit im schulischen Kontext: Kompetenzentwicklung durch Integration formellen und informellen Lernens |
2012 |
2014 |
Hollick, Danièle |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Berlin (Freie Universität) |
Lessons to learn am Beispiel Berlins |
2010 |
2010 |
Nairz-Wirth, Erna |
Institut für Wirtschaftspädagogik (Wien). Abteilung für Bildungswissenschaft, Wirtschaftsuniversität Wien, WU-Jubiläumsfonds der Stadt Wien |
Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und LehrerInnenbildung |
2017 |
2019 |
Peterlini, Hans-Karl |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), School of Education (Universität Klagenfurt), SchreibCenter (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt) |
‘Leaving something behind’ - Migration governance and agricultural & rural change in ‘home’ communities: comparative experience from Europe, Asia and Africa |
2019 |
2022 |
Sakdapolrak, Patrick |
Institut für Geographie und Regionalforschung (Universität Wien), SOAS University of London, Universität Wien |
Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Lehre. Strukturen, Barrieren, Potentiale |
2014 |
2015 |
Biffl, Gudrun |
Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems), Kammer für Arbeiter und Angestellte (Wien) |
INST-Konferenz |
2002 |
2004 |
Khan, Gabriele |
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie (Universität Wien), Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005), Universität Wien, Wien. Magistrat |
Handbuch "Gute Praxis in der internationalen Basisbildungsarbeit mit MigrantInnen" |
2011 |
2014 |
Aschemann, Birgit |
European Social Fund (Brüssel), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Verein Frauenservice Graz |
Erhebung von Qualitätskriterien für Kurse „Deutsch als Zweitsprache“ |
2010 |
2010 |
Lachmayr, Norbert |
Kammer für Arbeiter und Angestellte (Wien), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung |
ECMA: Curricula (European Counsellor for Multicultural Affairs) |
2002 |
2005 |
Kiefer, Siegfried |
Europäische Kommission, Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Der Einfluss sozialer Netzwerke auf die Bildungs- und Berufsentscheidungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Wien und Vorarlberg |
2014 |
2014 |
Zentner, Manfred |
Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems), Österreich. Bundesministerium für Familien und Jugend, Österreich. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie |
Das Verständnis von Sucht von Migranten/innen in Österreich und Implikationen für die Präventionsarbeit |
2014 |
2015 |
Biffl, Gudrun |
Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems), Forschungsservice (Universität Krems) |
Begegnungen: Abbau von (Vor-)Urteilen durch Kontakte zu flüchtenden Menschen. Überprüfung der Kontakthypothese nach Allport (1954). |
2015 |
2016 |
Ogris, Katharina |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |