Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLehrererstausbildung Eingeschränkt aufBildungswesen (Themenfeld)
Option:

39 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Wissenschaftliche Begleitforschung zu den Universitätslehrgängen "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen" (PFL) und "Professionalisierung im Lehrberuf" (ProFiL) 2013 Müller, Florian Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Wirkung und Gelingensbedingungen einer inklusionsorientierten LehrerInnenausbildung 2016 2021 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden und ihre Auswirkung auf das unterrichtliche Handeln 2013 2016 Gastager, Angela Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Salzburg
WEGE - Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitärer Einstellungen Lehramtsstudierender im Verlauf ihrer Ausbildung 2011 2014 Thomas, Almut Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Überprüfung des schulischen Akzeptanzmodells (SAM) zur Förderung in der Volksschule an Studienanfänger/innen des Lehramtes Primarstufe 2016 2017 Knauder, Hannelore Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Theoriegeleitete Längsschnittbildungsforschung. Interinstitutionelle Evaluierung der neuen Sekundarstufen-Curricula 2016 2020 Altrichter, Herbert Institut für Psychologie (Universität Linz), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
ProTeach 2016 2019 Patry, Jean-Luc Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Professionalisierung im Spannungsfeld von Wissenschaft und praktischem Lehrer_innenhandeln 2014 2017 Böhmer, Erich Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Professional Development of Teachers to foster Inclusive Teaching Practices in the Context of Education, Disability and Migration 2018 2021 Proyer, Michelle Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Srinakharinwirot University, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research. Praxisforschung zu subjektiv relevanten Schwerpunkten als Tool personalisierter Professionalisierung Lehramtsstudierender. 2015 2021 Heissenberger, Katharina Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
PäKoLL - Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer 2013 2017 Pflanzl, Barbara Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Österreich. Bundesministerium für Bildung (2016 - 2018), Österreich. Bundesministerium für Bildung und Frauen (2014 - 2016), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Wien, Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Edith Stein
PädagogInnenbildung Neu als Chance und Herausforderung für die Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Eine multiperspektivische Untersuchung zur Hochschuldidaktik. 2015 2019 Amtmann, Elisabeth Andrea Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Neuausrichtung des Fachbereichs Musikerziehung 2014 2017 Waid, Albin Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lernstandserhebung im Fachbereich Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark 2015 2016 Gruber, Christoph Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Lernkonzepte in der LehrerInnenausbildungen 2018 2019 Eisendle-Flöckner, Ursula Fachbereich Biowissenschaften und Medizinische Biologie (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung 2021 2023 Hoffmann, Thomas Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Kooperationsschulen der Universität Klagenfurt 2023-2026 2023 2026 Kucher, Vesna Arbeitsbereich für Sozialpädagogik und Inklusionsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik, Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Althofen, Höhere Technische Bundeslehr- & Versuchsanstalt Ferlach, Ingeborg-Bachmann-Gymnasium, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Mittelschule-Gegendtal, Universität Klagenfurt, Verbundmodell Praxismittelschule/BRG der Pädagogischen Hochschule Kärnten
Kompetenzentwicklung von Sprachlehrenden in der Lehrer/-innenausbildung 2012 2014 Keplinger, Gudrun Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Inklusion erlebbar machen – Ein Planspiel 2014 2017 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Hacking Innovative Pedagogies: Digital Education Rewilded 2022 2025 Otrel-Cass, Kathrin Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Faking von Studienanwärterinnen und Studienanwärtern bei Zulassungsverfahren. Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design. Vergleich mit einer tatsächlichen Bewerbungssituation 2014 2020 Krammer, Georg Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
FACE 2011 2012 Weyringer, Sieglinde Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Evaluierung des Primarstufencurriculums 16f04 2016 2020 Weinberger, Alfred Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Institut für Forschung und Entwicklung
Evaluierendes Forschungs- und Lehrprojekt Schulentwicklung 2013 0 Czejkowska, Agnieszka Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018)
Evaluation FREUNDE Villach 2013 2015 Mayring, Philipp Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (Klagenfurt) (-2016)