Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSprachen Eingeschränkt aufSprachen
Option:

65 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung 2018 2019 Walter-Laager, Catherine Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Beratung des Kindergartenpersonals Bleiburg bei der Erstellung eines sprachpädagogischen Konzeptes für zweisprachig geführte Gruppen 2005 2005 Gombos, Georg Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt)
Bildungsungleichheit im Englischunterricht 2022 2026 Erling, Elizabeth Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Universität Wien
CLIL for All: Attention to Diversity Bilingual Education 2018 2021 Dalton-Puffer, Christiane Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Universität Wien
CLIL Network for Languages in Education: Towards bi- or multillingual disciplinary literacy 2022 2026 Hüttner, julia Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Cognitive Plausibility of Deep Learning Language Models 2022 2024 Cano, Erion Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Complexity of Students’ English Language Use in CLIL-Lectures 2009 2013 Langer, Markus Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Curriculare Beratung - Evaluation des Studienplans "Ausbildung zweisprachiger LehrerInnen" 2008 2012 Khan-Svik, Gabriele Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Czech Online 2020 2023 Hauptfeld-Göllner, Petra Fachhochschule Burgenland GmbH
Developing academic writing - a genre-based longitudional intervention study 2024 2028 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Universität Graz
Diagnose früher türkisch-deutscher Literalität 2020 2021 Inci, Dirim Institut für Germanistik (Universität Wien), Universität Wien
Die Dimension "Stil und Ausdruck" als Kriterium für Textqualität am Beispiel der Textsorte „Meinungsrede“ der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch und im Urteil der bewertenden Lehrpersonen 2019 2023 Esterl, Ursula Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Die Förderung der Mehrsprachigkeit im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die Sprachenbiographien: Österreich und Indien im Vergleich 2010 2012 Busch, Brigitta Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Multiversity Pvt Ltd, Universität Wien
Die Rolle der Textsortenkonstrukte bei der Beurteilung der SRDP Deutsch 2021 2022 Sigott, Günther Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
DiÖ - SFB "Deutsch in Österreich. Variation - Kontakt - Perzeption" 2016 2025 Lenz, Alexandra Institut für Germanistik (Universität Wien), Institut für Slawistik (Universität Wien), Institut für Translationswissenschaft (Universität Wien), Universität Augsburg, Universität Graz, Universität Wien
Diversität und Mehrsprachigkeit in pädagogischen Berufen 2011 2013 Inci, Dirim Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014)
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen: Evaluierung der Deutschförderklassen in Österreich 2022 2024 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Entwicklung eines durchgängigen Lehrbuchkonzepts für den Sprachunterricht Slowenisch auf der Primarstufe 2020 2022 Wakounig, Samo Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Bildungsdirektion Kärnten, Institut für Slawistik (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Klagenfurt
Entwicklung von Materialien für die „Frühe Sprachförderung“ Steiermark 2020 2021 Walter-Laager, Catherine Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Steiermark
Fictional Science (FiSci) – Förderung Kritischer Textkompetenz im Umgang mit Fake News 2022 2025 Schmölzer-Eibinger, Sabine Europäische Kommission, Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), Universität Graz
Fragebogenevaluation: Dreisprachige Bildung in Grenzregionen 2009 2010 Gombos, Georg Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten, Universität Klagenfurt
Fräulein Else. Handreichung für den Literaturunterricht 2022 2024 Nagy, Hajnalka Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt)
Genre, Habitus und das wissenschaftliche Schreiben Studierender 2001 2004 Gruber, Helmut FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Getrennte Mehrsprachigkeit? Mehrsprachigkeitserleben von Schüler*innen in einer bretonischen Immersionsschule. Eine ethnografische Schulfeldforschung 2012 2012 Vetter, Eva Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Gleichberechtigung beim Sprachenlernen: barrierefreier Sprachunterricht für KursteilnehmerInnen mit Seheinschränkung an universitären Sprachenzentren in Österreich 2021 2023 Zavašnik, Nina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)