1. Internationales Symposium für Berufs- und Betriebspädagogik |
2009 |
2009 |
Niedermair, Gerhard |
Institut für Psychologie (Universität Linz) |
Abbau von Angst in der Schule durch alternative Formen der Leistungsbeurteilung und ihre Auswirkungen auf Leistungsmotivation und Sozialkompetenzen. |
2005 |
2006 |
Sandberger, Ute |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
AbsolventInnenbefragung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt |
2014 |
|
Guggenberger, Helmut |
Institut für Soziologie (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
AbsolventInnenmonitoring der Universität Graz (Runde 2) |
2012 |
2014 |
Thaler, Bianca |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Universität Graz |
AbsolventInnenmonitoring der Wirtschaftsuniversität Wien |
2012 |
2014 |
Thaler, Bianca |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Wirtschaftsuniversität Wien |
Advancing Supervision for Artistic Research Doctorates |
2018 |
2021 |
Glanz, Michaela |
Academy of Fine Arts Prague (CZ), Akademie der bildenden Künste Wien, Bergen, ELIA - European League of the Institutes of the Arts (NL), Europäische Kommission. Erasmus +, Orpheus Institute (BE), School of Architecture Aarhus (DK), The Glasgow School of Art LBG (UK), Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Zurich University of the Arts (CH) |
Aiding Culturally Responsive Assessment in Schools |
2016 |
2019 |
Altrichter, Herbert |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Cankiri Karatekin University, Dublin City University, Europäische Union, Linz School of Education (Universität Linz), Universitetet i Oslo |
Aktion, Reflexion, Autonomie und Vernetzung. Qualitative Evaluationsstudie im Rahmen der Externen IMST-Evaluation 2021 (Teilprojekt) |
2021 |
2021 |
Ukowitz, Martina |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt) |
Akzeptanz und Effizienz standortbezogener Förderkonzepte aus der Sicht der Lehrer_innen. |
2014 |
2016 |
Knauder, Hannelore |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Allgemeines Kompetenzprofil des österreichischen Offiziers in internationalen Stäben |
2016 |
2018 |
Kaiser, Bernhard |
Institut für höhere Militärische Führung Wien (Theresianische Militärakademie / Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport) |
Altersheterogenität im Blickpunkt: Begleitforschung zum Mehrstufenmodell der Hauptschule St. Marein bei Graz |
2009 |
2011 |
Bauer, Christa |
Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Analyse des Doktoratsstudiums in Österreich |
2007 |
2008 |
Pechar, Johann |
Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (Universität Klagenfurt) |
Analyse eines Diagnoseinstruments zur Erfassung von digitalen Kompetenzen bei Lehrkräften |
2021 |
|
Helm, Christoph |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-) |
Änderung der Beurteilung im Rahmen der Schulpraktischen Studien im Hinblick auf die Errichtung von Hochschulen für Pädagogische Berufe |
2002 |
2003 |
Huber, Astrid |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Anerkennung non-formalen und informellen Lernens an Universitäten |
2008 |
2008 |
Spiel, Christiane |
Institut für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation (Wien) (-2007), Österreichische Universitätenkonferenz, Universität Wien |
Anerkennungsverfahren für das Bildungskonto des Land OÖ |
2021 |
2026 |
Bröderbauer, Sandra |
Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE) |
Ansätze zur Evaluation der allgemein bildenden Schulen im Bereich der Schulpflicht: Die Situation in Österreich im Schuljahr 2000/2001 |
2001 |
2003 |
Schratz, Michael |
Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel), Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Innsbruck |
Anspruch und Realität der Arbeitsgesellschaft |
2020 |
|
Thaler, Guido |
Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Arbeitspapier "Welche Faktoren entscheiden über die Chancen von Kindern?" |
2014 |
2015 |
Wally, Stefan |
Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen |
Arbeits- und Sozialverhalten/Entwicklung bei alternativer Leistungsbeurteilung |
2004 |
2006 |
Kogler, Christian |
Europaschule (Linz, Lederergasse), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Aufbau, Erprobung und Evaluation eines SchülerInnen- Online-Panels |
2008 |
2010 |
Batinic, Bernad |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Institut für Pädagogik und Psychologie (Linz). Abteilung E-Learning (-2012), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014) |
Aufwachsen im Zillertal |
2019 |
|
Berger, Alfred |
Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Ausbildungsdokumentation und Praxistest-Ordnungen |
2008 |
2009 |
Wieser, Regine |
Österreich. Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (2000-2009), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Auslandssemester - Eine Chance zur Konfiguration bestehender Interpretationsmuster? |
2008 |
2009 |
Seebauer, Renate |
|
Aus Theorie wird GM-Praxis - Umsetzung von Gender Mainstreaming an der FH des bfi Wien |
2007 |
2009 |
Gutknecht-Gmeiner, Maria |
Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung |