Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffKindesentwicklung Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

31 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Kinder haben spezielle Bedürfnisse 2004 Winter, Maria Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Auswirkungen von langfristigen Naturerfahrungen auf die Umwelteinstellungen, das Naturinteresse, die Naturverbundenheit und das Umweltwissen von Schüler*innen 2022 Bezeljak, Petra Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Umweltdachverband (Wien), Universität Leipzig, Universität Wien
Naturverbundenheit österreichischer Schüler*innen 2022 Bezeljak, Petra Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Ljubljana, Universität Wien
Modellierung von Entwicklungsverläufen einer Umweltkompetenz 2022 Neurohr, Anna-Lena Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition 2021 2022 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Salzburger Beorbachtungskonzept 2020 2020 Paschon, Andreas Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Projekt Liebe 2011 2018 Astleitner, Hermann Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten 2015 2017 Datler, Wilfried Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Kindorientiertes Lehren und Lernen 2014 2017 Czejkowska, Agnieszka Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Expertise zum „Vorarlberger Beobachtungsbogen nach Barth“ (VBB) 2017 2017 Hartel, Birgit aks gesundheit GmbH, Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung
Vergleich von Ergebnissen Interessensprofil und BESK 2014 2016 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Forschungsprojekt zur Unterbrechung der Transmission von Bindungsmustern im Kontext von Schule und Unterrricht 2013 2016 Mandl, Harald Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten - Schule 2013 2015 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Entwicklungsscreening (ES): Überprüfung der Gütekriterien (Objektivität, Validität) durch Extremgruppenvalidierung 2012 2013 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-)
Beobachtungsbogen zur Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Transitionsbereich Kindergarten-Schule 2010 2012 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
IDS 3-5 2011 2011 Hascher, Tina School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Übergangsbereich Kindergarten und Schule (Fortsetzung) 2011 2011 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-)
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Übergangsbereich Kindergarten – Schule 2008 2009 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Heterogene Lernvoraussetzungen im Schuleingangsbereich. Entwicklungsunterschiede in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen 2005 2009 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Auswirkungen eines Sprachförderprogramms auf die Entwicklung von Kindergartenkindern mit Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen 2005 2008 Kastner-Koller, Ursula Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung (Wien). Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie (Wien). Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (-2007), Universität Wien
Zusammenhang zwischen Geburtsmonat, Geschlecht und Schulerfolg bei Kindern in der Grundstufe 1 2006 2007 Hollerer, Luise Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Vergleich der Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb bei Vorschulkindern 2004 2004 Hollerer, Luise Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Strukturgenetische Entwicklungstheorien, Rezeptionsästhetik und Textverständnis 2003 2004 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Die Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung 2002 2004 Hager, Christina Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)