Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffKindesentwicklung Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

31 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten - Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen 1994 1994 Hartmann, Waltraut Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung
Die Adoleszenz: Diesseits und jenseits und weder noch. Systemische Entwicklungspsychologie am Beispiel normativer Krisen 1996 1997 Katschnig, Hildegard Institut für systemische Interventionen und Studien (Wien), Österreich. Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie (1987-2000), Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie (MU Wien)
Modellversuch Kinderhaus - Wissenschaftliche Begleitforschung 1998 1999 Pilshofer, Birgit Wissenschaftsladen (Graz)
Faszination Jesus: Voraussetzungen (psychologische, soziologische und religionspädagogische) und Hilfestellungen (Modelle und Kinderbuch) für eine zeitgemäße Sakramentenvorbereitung (Erstkommunion) 1999 2002 Neuhold, Johann Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt) (1993-2003), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Probleme von Jugendlichen (8.Schulstufe) – Zusammenhänge mit Lehrinhalten in der Pflichtschule 2002 2004 Straßegger-Einfalt, Renate Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Die Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung 2002 2004 Hager, Christina Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Entwicklung im Verständnis religiöser Begriffe 2002 2003 Naske, Thomas A. Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Strukturgenetische Entwicklungstheorien, Rezeptionsästhetik und Textverständnis 2003 2004 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Kinder haben spezielle Bedürfnisse 2004 Winter, Maria Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Vergleich der Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb bei Vorschulkindern 2004 2004 Hollerer, Luise Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Heterogene Lernvoraussetzungen im Schuleingangsbereich. Entwicklungsunterschiede in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen 2005 2009 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Auswirkungen eines Sprachförderprogramms auf die Entwicklung von Kindergartenkindern mit Sprachentwicklungsbeeinträchtigungen 2005 2008 Kastner-Koller, Ursula Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung (Wien). Entwicklungspsychologie, Institut für Psychologie (Wien). Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (-2007), Universität Wien
Zusammenhang zwischen Geburtsmonat, Geschlecht und Schulerfolg bei Kindern in der Grundstufe 1 2006 2007 Hollerer, Luise Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Übergangsbereich Kindergarten – Schule 2008 2009 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Beobachtungsbogen zur Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Transitionsbereich Kindergarten-Schule 2010 2012 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Übergangsbereich Kindergarten und Schule (Fortsetzung) 2011 2011 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-)
Projekt Liebe 2011 2018 Astleitner, Hermann Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
IDS 3-5 2011 2011 Hascher, Tina School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Entwicklungsscreening (ES): Überprüfung der Gütekriterien (Objektivität, Validität) durch Extremgruppenvalidierung 2012 2013 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-)
Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten - Schule 2013 2015 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Forschungsprojekt zur Unterbrechung der Transmission von Bindungsmustern im Kontext von Schule und Unterrricht 2013 2016 Mandl, Harald Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Kindorientiertes Lehren und Lernen 2014 2017 Czejkowska, Agnieszka Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Vergleich von Ergebnissen Interessensprofil und BESK 2014 2016 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten 2015 2017 Datler, Wilfried Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien