Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2008

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Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschEffekte, Sekundarstufe, innere Differenzierung, äußere Differenzierung
AbstraktLängsschnittstudie über 4 Jahre: In Wiener Kooperativen Mittelschulen (KMS) und Niederösterreichischen Hauptschulen sollten Maßnahmen zur Binnendifferenzierung mit Hilfe qualitativer und quantitativer Verfahren erhoben werden. Begleitend sollten Schulleistungen in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie/Umweltkunde, Physik, Chemie) im Zusammenhang mit der Befindlichkeit und dem Begabungsselbstkonzept der Schüler/innen und des Geschlechts in einer Längsschnittuntersuchung während der vier Hauptschuljahre evaluiert werden.
Ziel dieses Forschungsprojekts war das Erheben von Differenzierungsmaßnahmen und das Aufzeigen möglicher Zusammenhänge zwischen praktizierten Differenzierungsmodellen und den Schüler/innenleistungen in Mathematik, den naturwissenschaftlichen Fächern, dem Selbstkonzept der Begabung und der Befindlichkeit der Schüler/innen.
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