Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, den sinnvollen Einsatz des Taschenrechners ab der 4. Schulstufe zu unterstützen und modellhaft Beispiele für einen gelungenen Einsatz aus der Praxis für einen breiten Kreis von interessierten Schulen aufzuzeigen. Der Lehrplan der Mittelstufe sieht schon ab der 5. Schulstufe die Einsatzmöglichkeiten zur planmaßigen Nutzung des Taschenrechners vor.Regelmäßige externe Überprüfung der Rechenfertigkeit an den Projektschulen als Längsschnittstudie.
MethodeEmpirische Längsschnittstudie, Versuchs und Kontrollgruppe, Erhebung der Kompetenzentwicklung.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenÜberprüfung der Rechenfertigkeit auf der 5. Schulstufe aufsteigend; Dokumentation des Taschenrechnereinsatzes und der verwendeten Medien und Unterlagen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Beer, Rudolf : Bildungsstandards und Leistungsbeurteilung / Rudolf Beer // In: Erziehung & Unterricht . Wien . 155. 2005, S. 478 - 484 .
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen