Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2012

Institutionen

finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschNaturwissenschaften, Mathematik, ErWiNa, Kenntnis, Schulabgänger, Schulabgängerin, Erwartung, Wirtschaft
AbstraktDie Fächer Physik, Chemie und Mathematik leiden unter der Abnahme ihrer Beliebtheit bei SchülerInnen, je länger sie unterrichtet werden. Dies führt unter anderem dazu, dass der Mangel an naturwissenschaftlich-technisch ausgebildeten Fachkräften verschärft. Aus der Wirtschaft wiederum kommen manchmal Klagen über zu geringe Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Fächern. Das Projektziel besteht darin, den entsprechenden Unterricht durch Schwerpunktsetzung an die Erwartungen der Wirtschaft anzunähern und so an Alltagsbezug zu gewinnen. In einem ersten Schritt werden die Erwartungen lehrlingsausbildender Betriebe an die Kenntnisse von AbsolventInnen erhoben.
Mit den Themen des Projekts weitersuchen