Beginnjahr 1997 Abschlussjahr 2002

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Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktEvaluation des Schulversuches "Ethik als Ersatzunterricht für den konfessionellen Religionsunterricht" an jenen Schulen, die 1997 als erste diesen Schulversuch in Tirol eingeführt haben (drei Allgemein bildende höhere Schulen, eine Höhere Technische Lehranstalt) sowie des unterrichtsbegleitenden Lehrgangs "Ethik" des Pädagogischen Institutes. Inhaltliche Ziele: 1) Antwort auf die Frage, ob der Ethikunterricht zur Behebung von Mängeln im Bildungsangebot beitragen kann, die dadurch entstanden sind, dass SchülerInnen keinen Religionsunterricht haben. Die Angebote des Ethikunterrichts werden besonders im Lichte des §2 Schulorganisationsgesetz ("Zielparagraph") gesehen. 2) Beitrag zur Qualitätssicherung eines neuen Faches und des unterrichtsbegleitenden Ausbildungslehrganges. Hypothese: Der Ethikunterricht ist im Sinne der Zielsetzung der österreichischen Schule für die Jugend wichtig. Spezielle Fragestellungen: 1. Erwartungen an den Ethikunterricht seitens der LehrerInnen und der SchülerInnen (hinsichtlichThemen, Methoden und sozialer Kompetenzen). 2. Evaluation des Lerngewinns. Alle EthiklehrerInnen und alle EthikschülerInnen dieser vier Schulen (2000/2001: 354 SchülerInnen) wurden in eine schriftliche Befragung einbezogen, weiters wurden Interviews geführt. Am Ende des Schuljahres 2000/2001, sozusagen als "Resumee der MaturantInnen" wurden rückblickend nicht nur die EthikschülerInnen sondern als Vergleichsgruppe auch alle MaturantInnen einer Allgemein bildenden höheren Schule ohne Ethikunterricht befragt. Somit ist es möglich, in verschiedenen Themenbereichen den Bildungszuwachs jener MaturantInnen zu vergleichen, die entweder den Ethik- oder den Religionsunterricht oder keinen von beiden besuchten.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDie Methode besteht in statistischen Verfahren und dem Sammeln authentischer verbaler Äußerungen.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
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