Beginnjahr 1997 Abschlussjahr 2002

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktHintergrund: Evaluation eines Schulversuchs an drei Allgemeinbildenden höheren Schulen und einer Höheren technischen Lehranstalt in Tirol "Ethik als Ersatzunterricht für den konfessionellen Religionsunterricht". - Die Durchführung eines Schulversuchs bedarf der Evaluierung (vgl. Schulorganisationsgesetz § 76) und der Auftrag erging an das Pädagogische Institut, eine Evaluation des Ethikunterrichts und des begleitenden Lehrgangs als pädagogische Tatsachenforschung durchzuführen. Inhaltliche Ziele: - Antwort auf die Frage, ob der Ethikunterricht zur Behebung von Mängeln im Bildungsangebot beitragen kann, die dadurch entstanden sind, dass SchülerInnen keinen Religionsunterricht haben. Die Angebote des Ethikunterrichts werden besonders im Lichte des §2 Schulorganisationsgesetz ("Zielparagraph") gesehen. - Beitrag zur Qualitätssicherung eines neuen Faches und des unterrichtsbegleitenden Ausbildungslehrgangs. Hypothese: - Der Ethikunterricht ist im Sinne der Zielsetzung der österreichischen Schule für die Jugend wichtig. Spezielle Fragestellungen: - Erwartungen an den Ethikunterricht seitens der LehrerInnen und der SchülerInnen (hinsichtlich Themen, Methoden und sozialer Kompetenzen). - Evaluation des Lerngewinns.
MethodeDie Methode besteht in statistischen Verfahren und dem Sammeln authentischer verbaler Äußerungen.
ErgebnisseZwischenbericht vom November 1999: - Erwartungen an den Ethikunterricht: Wissenserwerb über andere Religionen auf neutraler Basis, Behandlung aktueller Themen, Ansprechen von Lebensfragen, Beziehungen und anderer persönlichkeitsbildender Bereiche. - In diesen Bereichen wurden auch die höchsten Lernfortschritte erzielt.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenAn drei Allgemeinbildenden höheren Schulen und an einer Höheren technischen Lehranstalt in Tirol werden alle EthiklehrerInnen (13) und alle EthikschülerInnen (260) in eine schriftliche Befragung einbezogen, und es werden Interviews durchgeführt.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen